Nicht leitende Flüssigkeit (PC)?

5 Antworten

Das Netzteil kann grundsätzlich mit ins Öl. Auch alle anderen herkömmlichen Komponenten, wenn sie keine beweglichen Teile haben, stört das gar nicht.

Man kann zum Beispiel technisches oder medizinisches Weißöl verwenden. Das kriegt man im Fachhandel oder auch online. Das Gehäuse sollte natürlich vorher ausführlich auf Dichtigkeit geprüft werden, sonst hat man eine ziemliche Sauerei, aus Teppich oder Tapete kriegt man das Zeug quasi nicht mehr raus.

Am besten sollten alle Sticker und Aufkleber von den Komponenten entfernt werden, teilweise lösen die sich im Öl nämlich auf/ab und verschmutzen es.

Du solltest natürlich keine mechanischen Festplatten verwenden bzw. du müsstest diese außerhalb deiner Ölkiste anbringen, DVD- und ähnliche Laufwerke sowieso.

rockky889
Beitragsersteller

vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Flüssigkeit würdest du für eine Dauerlösung empfehlen?

M3 hat eine Flüssigkeit Guck Mal auf YT der8auer hat ein pc so gemacht (muss aber abgedichtet sein damit die Flüssigkeit nicht verfliegt sondern wieder kondensiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experimentiere viel mit Computern

Diese Idee ist so neu nicht, die geistert mir auch seit 20 Jahren immer wieder im Kopf herum.

Stichwort hier ist wohl:

3M™ Novec™ 649

Einen nichtleitenden Highend Kühlflüssigkeit die genau für solche Anwendungen entwickelt wurde.

Was eine Herausforderung wird ist die Flüssigkeit in den geringen Mengen zu bekommen die du benötigst, der Rest ist ziemlich simpel.

Tank bauen, alle Komponenten rein (du wirst nach wie vor einen CPU Kühler benötigen der die Abwärme der CPU auf möglichst viel Oberfläche verteilt und du brauchst eine gute Umwälzung im Gehäuse. Ein 30 Reihen Alu-Ölkühler wird hier wohl das Minimum sein wenn du das passiv betreiben willst.

Meine Idee damals war eine 10mm starke Alugrundplatte zu vewenden und via CNC -+-8mm Kühlrippen einzufrässen umd die Oberfläche zu vergrößern, darauf dann Kupferrohre mit kleinem Durchmesser (+- 5mm) aus dem Heizungsbau auflöten und das ganze dann Rückplatte für das Plexiglas Gehäuse zu verwenden, so bekommt das ganze einen coolen Industrie-Look. Wäre aber unglaublich teuer geworden :P

Samistrat  13.02.2018, 16:50

Ach so und klar das Netzteil kann mit in die Flüssigkeit. Du solltest dir einige Gedanken zur Zirkulation machen, je nachdem wo und wie du die einzelnen Komponenten in der Umwälzung platzierst kann du gezielt Einfluss darauf nehmen wie weit sich die Kühlflüssigkeit erhitzt und somit Auswirkungen auf die Thermische Zirkulation im Gehäuse hat. Wärme steigt nach Oben, somit bietet es sich höchstwahrscheinlich an, den Einlass in den Radiator (also die Warm-Seite) recht weit oben im Gehäuse anzubringen und den Auslass (Kalt-Seite) recht weit unten, so würde auch bei Ausfall der Pumpe eine Zirkulation aufrecht erhalten bleiben. Weiter würde ich alle Komponente so weit strippen wie möglich, sprich Netzteil ohne Gehäuse, SSD entweder m2 oder aus dem Gehäuse raus holen, damit beugst du Hotspots und Lufteinschlüssen vor.

Man darf als Privatperson kein 3M Novec KAUFEN! steht auch in der Frage drinne, das zeugt davon,dass du überhaupt keinen Plan hast. 3M Novec macht es zwar möglich, dir würde ich aber keinen Meter übern weg trauen,wenn es um dieses Thema geht.