Nicht genug charisma?

1 Antwort

Ich glaube, "Charisma" ist nicht alles. Und auch vieles denn Charisma umfasst viele Fähigkeiten. Zunächst mal das Offensichtliche: Leute begeistern können! Geht aber nur, wenn man selbst von der Sache begeistert ist.

Im Folgenden sind die Beispiele ziemlich betagt, aber nicht so kompliziert wie die moderneren.

Beispiel: Ich war 1982 (!) von einem Vortrag entflammt. Er hieß "TCP/IP" und das kannte damals niemand! Und ich konnte danach auch meine Kunden dafür "Begeistern"! Viel zu früh, aber man hat mir viel später bestätigt, dass ich goldrichtig lag mit meiner Begeisterung!

Integrationsfähigkeit gehört auch dazu (bleiben wir beim Beispiel): "Ja ich weiß, dass Novell IPX/SPX forciert - ist auch in Ordnung, Novell Netware einzusetzen, aber warum nicht zusätzlich Netware IP? Schon sind wir alle beieinander!

Leute Mitnehmen ist womöglich noch wichtiger. Zu dem Mädchen, das "Kaltaquise" am Telefon machen sollte: "Stell mir doch die Leute mit den Netzwerkproblemen einfach durch! Wenn ich daraus Umsätze generiere, lasse ich DIR die Provision!" (ich bekam eh keine). Nach 2 Wochen hat sie mich gefeiert und begeistert mitgemacht!

Und selbstverständlich darf man Leute, die man einmal begeistert hat, niemals allein lassen:

Dazu gehört es, sie regelmäßig zu kontaktieren! "Und? Alles gut? Noch begeistert? Kann ich irgendwo helfen? Rufst Du mich an, wenn's Probleme gibt?"

Alles das und noch viel mehr macht Charisma aus.

Es gab damals jede Menge Typen wie mich. Und heute ist "TCP/IP" der weltweite Standard und wir haben den Acker für Linux/Unix bereitet. Hat Spaß gemacht.

Und mit etlichen Kunden, die ich damals für TCP/IP, Linux/Unix und Perl begeistern konnte, verbindet mich noch heute eine herzliche, kollegiale Freundschaft!