Nicht für Führerschein geeignet, was kann man tun?

9 Antworten

Hm,Neuer Fahrlehrer.Sollte ich unterstellen,das Du Pech hast und an ungeeignete,psychologisch nicht geschulte Fahrlehrer geraten bist?

Es gibt Menschen,die sind tatsächlich für das Autofahren ungeeignet.

Du stehst nun unter Druck,was Du nun eigentlich gar nicht brauchen kannst.

Bevor Du nun jahrelang rummachst,einen Haufen Kohle ausgibst,Zweifel und Selbstzweifel bei Dir eine psychische Blockade auslösen könnten,

rate ich Dir ,einen Fahrpsychologen aufzusuchen.Nach diesem Gespräch ,einer Runde auf einem Übungsplatz oder privatem Gelände,wo Du ganz alleine fährst,hier gibt es spezielle Trainings,hast Du eine Einschätzung die Dich ganz viel weiter bringt.

Bitte keine Angst haben,einen Psychologen aufzusuchen,bedeutet nicht, das Du unnormal oder krank bist.Du bist anders ,und die Standardmethodik der Fahrlehrer ist vielleicht bei Dir nicht anwendbar.

Im Besten Falle,ist es so,das Du einfach verunsichert bist,durch die Anwesenheit eines Menschen im Auto.

So wie du das Problem schilderst wird es schwierig und verlangt einen besonderen Fahrlehrer - damit steht und fällt der Führerschein. Wenn du einen hast der so schlecht auf dich eingeht, selber fast nur fährt - vergiss es, such dir einen der auf dein Problem eingeht. Du wirst dich damit abfinden müssen aus diesem Grund sicher auch ein vielfaches des "normalen" Preises bezahlen zu müssen, aber ich denke der Führerschein sollte auch für dich nicht unmöglich sein. Du brauchst nur einen Fahrlehrer der dich erst einmal in den Grundlagen sicher macht...

Ich bin glücklicher, seit ich nicht mehr Auto fahren muss und mein eigenes Auto abgeschafft habe. Man wird freier, wenn man sich nicht immer um sein Blech, und wo man es abstellt, kümmern muss. Heute würde ich keinen Führerschein mehr machen. Es gibt auch Arbeitsplätze, für die man keinen Führerschein braucht und Blinde sind auch mobil.

Wer beim Autofahren nie Angst hat, ist für die Anderen eine Gefahr.

cat64k  05.11.2013, 22:17

Also ich hab keine problem, hab nen privaten Stellplatz vor meiner wohnung, bei meiner Oma hab ich ne Garage und auf arbeit sind ausreichend parkplätze vorhanden.

Telekram  05.11.2013, 22:30
@cat64k

Dumm gelaufen. Kenne ich auch. Parkplatz gefunden und kein Auto dabei.

Wenn deine Angst vor dem Auto fahren wirklich so groß ist, wie du beschreibst, solltest du zunächst mal Ursachenforschung betreiben evtl. auch mit Hilfe eines Psychologen. Hattest du in der Vergangenheit mal einen schweren Unfall oder musstest du Miterleben wie eine dir Nahestehende Person einen schweren Unfall hatte?

Erst wenn du deine Angst abbaust, kannst du dich mit dem eigentlichen Thema Auto fahren praktisch sinnvoll auseinander setzen. Du solltest dir eine Fahrschule suchen, die auf Fahrschüler mit großer Angst spezialisiert sind. (Ja, sowas gibts...) Da reagieren die Fahrlehrer dann auch nicht so genervt, wie das bei dir der Fall gewesen ist.

Ausserdem solltest du dir die Grundsatzfrage stellen: brauchst du den Führerschein wirklich? Ja, ich hab gelesen, dass du ihn brauchst um zur Arbeit zur fahren aber: gibt es nicht evtl. doch eine Alternative mit dem ÖPNV? Du könntest auch einen Arbeitskollegen bitten dich zu fahren (natürlich gegen eine Beteiligung an den Benzinkosten, so hätten alle etwas davon).

Wenn deine Abneigung gegen das Auto fahren so gross ist (du schreibst, du "hasst" es) und du weiterhin solche Panik davor hast, solltest du es sein lassen. Denn du gefährdest nur dich und andere!

Nimmst Du Doppelstunden oder 45 Minuten?Was sind Deine Fahrlehrer für Pappnasen, wenn die jetzt schon wechseln weil sie mit Dir nicht zurecht kommen? Bilden die nur Schwarzfahrer aus? Deine Fahrlehrer sollten mit Dir auf leeren Parkplätzen üben oder in unbefahrenen Industriegebieten o.ä.. Dort solltest Du Zick Zack fahren können, rückwärts ebenfalls, Achten fahren, bis Du das Auto einigermaßen beherrscht. Vorher macht Vorfahrt und die anderen Dinge nicht viel Sinn. Versuche die Termine in kurzen Abständen zu bekommen, sonst ist das Gefühl wieder weg (für`s Auto). Fahren lernt man nur beim Fahren. Es gibt noch andere denen es auch so geht. Dafürl iegen Dir andere Dinge wahrscheinlich mehr. Das ist so. Nur, Du brauchst halt den Lappen. Hast Du denn Angst vor dem eigentlichen Fahren? Mancher war schon mal in einem Unfall verwickelt und hat deshalb Probleme. Wenn man Dir so helfen kann, melde Dich ruhig wieder. Aus welcher Gegend stammst Du? Kopf nicht hängen lassen...