Nicht Exisierendes USB-Gerät auf Windows 10?

2 Antworten

Das klingt nach einem nicht kompatiblen Treiber. Das heißt, dass irgend ein Gerät (Komponente/ Baugruppe) keinen Win10-fähigen Treiber findet. Automatisch wird dann immer wieder von Windows - über die "Plug-and-Play"-Funktion - der vermutlich optimalste Treiber geladen, welcher sich aber immer wieder als Störenfried heraus stellt.

Ich kann noch einen Lösungsvorschlag anbieten - die automatische Installation der Treiber zu deaktivieren. Doch zuvor mußt Du den Geräte-Manager ein zweites Mal "bereinigen" :

  • Geräte-Manager wie beim ersten Mal bereinigen
  • Neustart
  • jetzt : Rechtsklick auf "Dieser PC"
  • im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen
  • im System-Fenster in der linken Randleiste ""Erweiterte Systemeinstellungen" wählen
  • es öffnen sich die "Systemeigenschaften" - dort auf die Karte "Hardware" wechseln
  • unter "Geräteinstallationseinstellungen" die Option "NEIN" wählen
  • Alle Fenster mit OK / Übernehmen schließen
  • Neustart

Leichter wäre es für mich, wenn ich selber vor Deinem Rechner sitzen würde - ABER vielleicht war diese, meine erneute, Vermutung richtig, dann solltest Du jetzt Ruhe haben! Viel Erfolg!

Heronine
Beitragsersteller

naja, hab es jetzt versucht, aber hat leider nichts Geändert.

dsteinigfn  17.12.2020, 22:30
@Heronine

Sorry - kann ich jetzt aus der Ferne nichts weiter zu sagen. Weil die automatische Treiberinstallation nun doch nicht den Fehler verursacht hat, solltest Du diese wieder aktivieren. Denn eigentlich ist diese eine recht sinnvolle Funktion!

Da der Fehler trotz Geräte-Manager-Bereinigung immer noch auftritt, ist davon auszugehen, dass es sich um ein USB-Gerät handelt, welches am PC angeschlossen ist. Es kann auch eine PC-Komponente sein, welche durch ein Treiberupdate jetzt von Win_10 nicht mehr richtig identifiziert wird.

Ich würde jetzt der Reihe nach alle USB-Geräte und -Komponenten abchecken, ob diese richtig erkannt sind, oder welche von den Komponenten die Fehlermeldung auslöst. Das hier zu erläutern, ist zu umfangreich, zumal ich auch nicht weiß, wie Dein PC ausgerüstet ist. Versuche jemanden in Deinem Freundes- und/oder Bekanntenkreis zu finden, der sich auskennt und Dir vor Ort helfen kann!

Viel Erfolg!

dsteinigfn  15.12.2020, 20:08

PS: Die Zeit zwischen Bereinigung und Deaktivierung sollte kurz gehalten werden, bevor die Plug-and-Play-Funktion erneut "zuschlagen" konnte!!

Heronine
Beitragsersteller

okay, danke! Hoffentlich geht es jetzt!

...klingt nach dem altbekannten USB-Problem seit WinXP!

Windows "merkt" sich alle USB-Geräte, die irgend wann einmal an Deinem PC angeschlossen waren, und speichert dessen Systemdaten. Wenn es dann - bei entsprechender Vielzahl von jemals angeschlossenen USB-Geräten - etwas unübersichtlich wird (weil sich Einstellungen und/oder Interrupts überlagern), dann spuckt Windows diese Fehlermeldungen aus.

Eine Möglichkeit, diese Fehler zu beheben, wäre das Löschen aller aktuellen und Ex-USB-Treiber. Beim anschließenden Neustart installieren sich nur die noch benötigten Treiber neu - das verschafft wieder Überblick.

  • Öffne Deinen Geräte-Manager (Rechtsklick auf "Dieser PC" / Eigenschaften / Geräte Manager)
  • In der Menüleiste auf "Ansicht" klicken und die "Ausgeblendeten Geräte" anzeigen lassen
  • Jetzt unter "USB Controller" jedes eingetragene USB-Gerät mit rechts anklicken und "Deinstallieren". Rückfragen mit "JA" beantworten
  • Das Gleiche jetzt unter "USB-Geräte"
  • PC neu starten (mit aktiver Online-Verbindung) Die Treiber werden neu installiert.

Du kannst auch versuchen, vorerst nur die "Ausgeblendeten Geräte" (inverse Symbole) zu deinstallieren. Vielleicht ist der nervige Fehler dadurch schon behoben...

Viel Erfolg!

Heronine
Beitragsersteller

Ich habe es gestern gemacht und bis eben ging es, aber jetzt hat es leider schon wieder angefangen.