Nicht bereit fürs Studium - Verzweiflung nach dem Abitur?
Huhu.
Ich habe bald mein Abitur. Hoffe ich zumindest. Meine Mutter möchte dass ich ab Oktober studiere und ich fühle mich bisschen unter Druck gesetzt...
Ich fühle mich aber ganz und gar nicht bereit dazu... Ich bin 17 übrigens. In meinem Kopf fühle ich mich noch wie 14 irgendwie. Alleine der Gedanke auszuziehen und in irgendeinem Wohnheim und einer riesen Uni mit hunderten Menschen zu sein macht mir zu schaffen.
Bin gestern aufs Freiwillige Ökologische \ Soziale Jahr gestoßen jedoch bin ich etwas zu spät dran... Ist kaum was gutes verfügbar.
Hat jemand Empfehlungen was ich statt diesjährigem Studium machen könnte?
Quasi als Übergang zum Studienstart Winter 2021...
Zu meiner Person: Bin eine sehr schüchterne und zurückhaltende Person und habe Probleme neue Leute kennenzulernen. Ist womöglich ein Grund warum ich einem Studium noch abgeneigt bin...
2 Antworten
Geht mir 101% auch so! Viele in meinem Jahrgang, die auch noch nicht wissen wohin, machen erstmal in der Zeit den Führerschein und arbeiten nebenbei als Verkäufer etc.
Die meisten werden sich auch bewusst, dass sie vielleicht doch zuerst eine Ausbildung wollen, später/ gar nicht studieren oder neue Interessen finden.
Versuch dich nicht zu drängen deine Laufbahn hintereinander abhaken zu müssen. Über schwere Entscheidungen darf man ruhig nachdenken, bevor man dann irgendwo sitzt, was von Anfang an nur "naja" klang.
Alles Gute
Fühlst Du dich bereit alleine oder vllt mit einem Freund oder einer Freundin zu reisen?
Deinem Namen entnehme ich, dass Du Reisen magst.
Mach doch ein Jahr Reise, Work and Travel oder so... Kommt ganz gut im Lebenslauf und wenn dein zukünftiger Arbeitgeber fragt kannst Du ehrlich sagen, dass Du erstmal zu Dir selbst finden wolltest, dich sprachlich weiterbilden konntest, zur Selbstständigkeit finden usw