Nicht auf einer Wellenlänge mit Chef - Was tun?
Hallo Community,
ich habe vor kurzem meinen Arbeitsplatz gewechselt und bin sehr zufrieden in meinem neuen Job. Sowohl die Arbeit macht mir Spaß, als auch die Kollegen sind super nett.
Was mir allerdings auffällt, ist, dass zwischen mir und meinem Vorgesetzten die Chemie nicht so richtig stimmt. Ich meine jetzt nicht, dass wir uns streiten - er ist höflich und professionell - aber woran ich merke, dass wir nicht auf einer Wellenlänge sind, ist z.B. der Humor. Viele Witze die er macht, verstehe ich nicht, oder, finde sie nicht komisch. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass er das Problem ist, sondern eher ich. Die Themen die ihn interessieren sind sehr technisch (er ist Ingenieur). Da fehlt es mir mit meiner Ausbildung als Kauffrau am Verständnis.
Beispielweise merke ich oft, dass meine Kollegin, die einen technischen Background besitzt, einen super Draht zu ihm hat. Die Kugeln sich manchmal gemeinsam vor Lachen, da stehe ich nur dazwischen und fühle mich wie ein kleines Kind, weil ich nichts zu dem Thema beitragen kann. Privat haben wir auch nichts gemeinsam. Ich weiß zwar, dass mein Job nicht vorsieht, dass ich technisch versiert bin, nur arbeite ich sehr eng mit meinem Chef zusammen und fände es Schade, wenn ich bis zu meiner Rente nichts mit ihm zu reden habe. Von meinen anderen Vorgesetzten kenne ich das einfach nicht.
Meine Frage ist nun, wie man in solchen Situationen souverän bleibt, bzw. was das richtige Verhalten wäre? Kennt ihr eventuell auch solche Situationen bzw. wie seid ihr damit umgegangen?
Danke schon Mal für die Antworten und liebe Grüße
1 Antwort
Da musst du einfach professionell bleiben und deine Arbeit gut machen. Früher oder später kommst auch du an und auf kurz oder lang wird man sich auch besser kennenlernen und auch darauf Rücksicht nehmen.