Nicht alles, was zählt, ist zählbar und nicht alles, was zählbar ist, zählt?

4 Antworten

erstmal vielen dank! kann man das auch im Bezug auf Personal was sagen?

Sakuzay  13.07.2016, 23:37

Ja da gibt es ein ganzes Buch zu.

Es zählen in unserer Gesellschaft mehr als nur die Leistungen und der Besitz oder Stand in der Gesellschaft. Es zählen Werte wie Mitgefühl, Erlichkeit, Hilfsbereitschaft. Ich möchte einen Satz anhängen der es entschlüsselt. Eine Gesellschaft ist nicht daran zu bemessen wie gut es dem Größten und Stärksten geht sondern wie es dem Schwächsten und Ärmsten geht. Eine Gesellschaft zeigt ihre Wahre Stärke darin wie sie mit Mördern Bettlern Flüchtlingen und anderen Verlorenen Seelen umgeht. Ich denke das will Einstein damit auch sagen.

Das bedeutet dass nicht alles was mit Zahlen oder Wissenschaft zu tun hat von Bedeutung ist und nicht alles was wichtig ist etwas mit Zahlen zu tun hat.

"nicht alles was zählt ist zählbar"

Die Liebe ist nicht zählbar  in einer bestimmten  Einheit. Und doch zählt sie.

"nicht alles was zählbar ist zählt"

Geld ist zählbar,  aber es zählt nichts, denn Liebe kann man mit Geld nicht kaufen.