NH Lasttrenner bei 63A?

2 Antworten

Wenn, gehört der Lasttrenner VOR die Zuleitung, um diese zuverlässig abzusichern. Und nur, weil der Lasttrenner für 63A NH ausgelegt ist, muss ja keine 63A NH da rein. Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigen. Im Außenverteiler selbst muss kein zusätzlicher Trenner rein, aber eine ordentliche Unterverteilung mit passenden Absicherungen für die Abgänge. Aber als Elektrofachkraft sollte man das wissen und normgerecht, inkl Berechnungen umsetzen können. Auch was die Zuleitung angeht. Dazu ist ja auch zu beachten, was die Haupteinspeisung überhaupt ermöglicht, und ob man eine solche Zusatzleistung überhaupt sinnvoll nutzen kann, ohne dass einem die Eingangssicherungen der Versorgung raus fliegen. Und hier ist bei einer solchen Leistungserweiterung ggf auch eine Leistungserhöhung bzw Lastgenehmigung erforderlich. Immerhin betrifft die mögliche Zusatzlast das ganze Versorgungsnetz, welches auch nicht unendlich viel Leistung bietet. Da gibt es Vorgaben der Versorgungsnetzbetreiber, an die man sich halten muss. Einfach bauen und betreiben ist hier wohl nicht. Genau informieren! Abnahme- und Prüfprotokolle nach Inbetriebnahme nicht vergessen. Gehört zur Pflichtdokumentation. Aber wie gesagt, als ausführende, zulässige Elektrofachkraft solltest Du das ja eh wissen. Wollte es nur noch mal erwähnen...

Wenn sämtliche Steckdosen mit Vollast gleichzeitig genutzt werden kann es schon eng werden.

Also mal überlegen welche Last gleichzeitig anfallen kann ,