NFL-Tabellen

2 Antworten

Bin zwar NBA und kein NFL Fan aber denke das ich dir das Prinzip der NFL mithilfe von Wikipedia erklären kann. Ich hol mal etwas weiter aus um diese Frage erklären zu können. Erstmal ist die Saison in der wie alle amerikanischen Profiligen in zwei Abschnitte unterteilt. Die Regular Saison (zu deutsch reguläre Saison) und die Playoffs. Die zwölf besten Teams der regular Saison tragen in den Playoffs in einen KO. System aus. In der regular Saison sind die Ligen in zwei verschiedene Konferenzen

  1. American Football Conference (AFC)
  2. National Football Conference (NFC)

Diese Konferenzen unterteilen sich jeweils nochmal in 4 Divisionen (die nach Himmelsrichtungen benannt sind) a 4 Teams. Die Tabellen sind jeweils nach Divisionen unterteilt. Es ist von der Zugehörigkeit der Division und der Vorjahressplatzierung in der Division abhängig gegen welche Mannschaften man in der regular Saison antritt:

  • 6 Spiele: Jedes Team spielt 2 Mal gegen die nanderen divisionsteams. (ähnlich wie in der Championleague-Gruppenphase)
  • 4 Spiele: Jedes Team spielt einmal gegen jedes Team einer anderen Division in der eigenen Conference Bsp: NFC East (Ost) gegen NFC West
  • 4 Spiele: Jedes Team spielt einmal gegen jedes Team einer anderen Division der anderen Conference Bsp: NFC East (Ost) gegen AFC West
  • 2 Spiele: Jedes Team spielt einmal gegen die beiden Teams ihrer Conference die in ihren Divisionen im Vorjahr den selben Platz wie sie selbst in Ihrer belegt haben. Das Team gegen das sie im im Punkt 2 schon gespielt haben fällt weg.

Anders als in europäschen Ligensystem werden in amerikanischen keine Punkte vergeben sondern nur nur die Siege gegen die Niederlagen gerechnet So kann der "Punktestand" in der regular Saison zwischen 16S(iege) und 16N(Niederlagen) schwanken. Da zur Berechnung der Stände in der Divison auch nichtdivisionsinterne Spiele herangezogen werden kann es durchaus sein das jeder Verein einer Division ein negatives Verhältnis hat. Die Divisionstabellen "Vierergruppen" die im Normalfall angeben werden geben nur darüber aufschluss gegen welche Teams man in der nächsten Saison die beiden Spiele machen müssen, die ich als letztes aufgeführt habe. Letztendlich kommen die 6 besten Teams der jeweiligen Konferenzen in die Playoffs. Darüber haben die Divisionstabellen keine Aussagekraft.

chistl
Beitragsersteller

vielen Dank ! nun weiß ich endlich bescheid :D

NoIdeaWhy  04.02.2016, 14:57
@chistl

stimmt nicht ganz, die besten jeder division kommen in die playoffs, die beiden besten nicht divisionsersten der conferences auch

unten die Erklärung ist 1A - allerdings kommen nicht die 6 Besten Teams einer Div in die Playoffs, sondern die 4 jeweiligen Gruppenersten und die 2 nächstbesten Teams insgesamt. Also kann es gut sein, dass ein Team mit 8 Siegen als Gruppenerster weiterkommt - und ein Team mit 9 Siegen (als 2. einer anderen Conference) nicht, da die zweiten der anderen Conf. besser sind oder ebenfalls 9 Siege haben und im direkten Vergleich hinten ran stehen