New Balance = N*zi?
Hallo
Ich (weiblich, 22) habe mir vor ein paar Tagen neue Schuhe gekauft. Sie sind von der Marke New Balance. Sind solche normalen sportlichen Sneaker in silber. Ich fand sie eben einfach richtig schön. Habe gestern dann zufällig herausgefunden, dass die Marke wohl mit N*zis in Verbindung gebracht wird?? Wegen dem "N" auf den Schuhen. Ich habe das NIE zuvor gehört!! Ich hätte die Schuhe niemals gekauft, wenn ich das gewusst hätte.
Findet ihr, dass ich sie trotzdem tragen kann?? Ich kann sie NICHT mehr umtauschen. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich wusste das beim Kauf nicht und ich hab Angst komisch angeschaut bzw. für einen N*zu gehalten zu werden.
Denkt ihr bei der Marke New Balance an N*zis???
Wie teuer
50 Euro, das ist viel Geld für mich
14 Antworten
Ich persönlich habe von der Marke noch nie was gehört und hätte mir wohl gar nichts dabei gedacht. Aber anscheinend kommt es darauf an, wen du fragst: https://www.oe24.at/welt/new-balance-sind-jetzt-offizielle-neo-nazi-schuhe/258784205 Aber lass dich nicht direkt vom Titel fehlleiten, sondern lies erst den ganzen Artikel.
Ich bin Mitglied bei den Grünen und habe u.a. New Balance Kleidung, nicht nur Schuhe, genauso Kleidung von PG-Wear.
Lonsdale z.B. engagiert sich seit Jahrzehnten gegen Rassismus.
Als von Rechtsextremen in eigenen Läden vertriebene Marke kenne ich jetzt nur Thor Stainar. Wie die Designer in Norwegen darüber denken, das weiß ich allerdings nicht.
Wenn Du Dich austauschen magst, dann kannst Du mich gerne unter jay_dee_1976@yahoo.com anschreiben
Es gibt viele Marken die in der Hooligan- oder auch in der rechten Szene beliebt sind. New Balance gehört wohl auch dazu, da das N eher für national stehen soll. Die Marke wird aber in der breiten Öffentlichkeit nicht als solche wahrgenommen, daher würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Gleiches gilt für Fred Perry, Lonsdale oder Ben Sherman. Gerne auch falsch wahrgenommen und mit Skinheads verwechselt die rein gar nichts mit rechts oder Rassismus zu tun haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/New_Balance
das steht das auch in einer Zeile, man muss nicht auf alles reagieren, was irgendwer denkt oder vermutet. Die Firma kann jedenfalls nichts dafür.
Ganz normale, coole Schuhe, lass Dir nix einreden! Integere Firma. Man leider heutzutage alles in eigene "rechte Ecke" argumentieren ohne nachzudenken.
..
.