Neuwagen Abholung?
In der KW 15 haben wir ein Citroen bestellt. Nun soll er laut Citroen nächste Woche ( KW 25 ) ausgeliefert werden. Der Händler sagte allerdings, dass wir den erst zw. KW 28 und KW30 abholen können. Er sagte dass liege daran, dass sie erstmal auf die Papiere warten müssen, dann muss er in die Werkstatt ( warum muss da ein Neuwagen hin? ) , dann muss die Rechnung erstellt werden und sauber soll er auch noch gemacht werden ( warum muss ein Neuwagen sauber gemacht werden? ). Wir bekommen irgendwann in den nächsten WOCHEN ne Mail und erst danach können wir besprechen wann eine Abholung möglich ist. Ist dies so normal und Gang und Gebe? Ach ja, von Citroen wurde mir nahe gelegt, ich solle zukünftig Anrufe und Nachfragen zu unterlassen und das Ganze so akzeptieren. Dankeschön in Voraus. Ach ja, das Auto ist ein Barkauf.
4 Antworten
Normalerweise werden die Papiere gedruckt, wenn der Spediteur das Auto
beim Händler übergeben hat !
D.h. also spätestens zwei Tage später sollten die bei Händler vorliegen....
ein neues Auto muss in die Werkstatt, weil eine "Übergabeinspektion"
durchgeführt werden muss.... dauert ca. 2 Stunden.... okay, putzen natürlich
auch, aber wenn das Auto abgeladen wurde, hat der Händler genügend Zeit !
Aber ehrlich gesagt, würde ich den Händler auch unter Druck setzen,
es kann NICHT angehen, so lange darauf zu warten !
dann muss er in die Werkstatt
Durchchecken, TÜV, Transportschäden suchen, usw.
sauber soll er auch noch gemacht werden
Auf dem Transport von außen garantiert nicht sauber geblieben
Da wird es einen anderen Grund geben. Wenn der Wagen in der 25 KW an den Händler geliefert wird, kann er spätestens in der 26 KW auch an den Kunden ausgeliefert werden.
Die Zulassungspapiere werden erstellt wenn das Fahrzeug zum Händler unterwegs ist. In vielen Fällen sind die sogar eher dort als der Wagen.
In die Werkstatt muss er wegen der Übergabedurchsicht und dann muss er noch aufbereitet werden. Alles völlig normal und dauert einen Tag. Rechnung schreiben dauert 3 Minuten.
Was ist das denn für ein Händler ?
Wende dich mal an Citroen in Köln:
"Unser freundliches und kompetentes Serviceteam hilft Ihnen bei Ihrem Anliegen gern weiter. Sie erreichen uns montags bis freitags zwischen 8:00 und 18:00 unter 0800 4444 775
(Kostenfrei aus dem deutschen Mobilfunk- und Festnetz)."
Kann es sein, dass du gar nicht über eine Niederlassung oder Vertragshändler gekauft hast ? Also über so ein Vermittlungsportal ? Dann musst du dich nicht wundern.
Also zum Einem, was ist so verwerfliches daran über ein Internetportal zu bestellen? Zum Zweiten, nein, es läuft über ein ganz normales Autohaus ( kein reiner Citroen ) die natürlich ihre Autos bei der nächsten Niederlassung bestellen, welche nun, unser Ansprechpartner ist. Unsere Niederlassung fand es nicht nötig uns ein Angebot zu machen, vllt weil ich keinen Pelz trug? Daher suchten wir auf Mobile.de und co. und sind dann einfach etwas weiter weg, fündig geworden. Egal wie und wo es gekauft wurde, Kunden sollten wie Kunden behandelt werden! Deine erste Antwort fand ich sehr informativ, deine Zweite allerdings sinnlos.
Es ist nichts verwerfliches daran über ein Internetportal zu kaufen. Habe ich auch nie behauptet.
Natürlich läuft es über ein normales Autohaus auch wenn man über ein Internetportal sich vermitteln lässt.
Ich kenne kein Autohaus, dass kein Angebot macht wenn man danach fragt. Hat sicher nichts mit einem Pelz zu tun.
Das du meine 2. Antwort sinnlos findest ist bedauerlich, aber nicht ich werde gerade von einem Autohaus verar.... ! Wer sparen will zahlt meist drauf.
Über 35-jährige Automobilerfahrung gibt mir gerade wieder mal Recht. Viel Spass mit eurem neuen Auto.
Ja, das ist alles Normal.
Ein Neuwagen ist stark gewachst, der geht mit einer normalen Wäsche nicht ab.
Zudem werden Ölstand und Funktionen beim Händler kontrolliert. Das mit den Papieren dauert auch.
Allerdings ist die Bitte vom Händler, ihn nicht zu belästigen sehr Unfreundlich.
Ja, so hatte ich es mir auch gedacht...Die Aussage vom Verkäufer warum so lange war nur, dass sie sehr viele Autos haben und sie für mich nicht alles stehen und liegen lassen können. Diese Hotline haben wir auch schon angerufen, da bekam ich heute die Aussage ( immerhin! ) dass das Auto KW 25 ausgeliefert wird, was mir vorher ja keiner sagen wollte. Aber diese Person am Telefon sagte mir, ich solle es unterlassen da nochmal anzurufen oder sonst wo zu schreiben ( hatte bei FB den Kundendienst angeschrieben weil mir keiner auch nur ansatzweise sagen wollte wann ca. ) und ich solle den Termin des Händlers den er mir gibt akzeptieren, es wird nicht schneller gehen...Ich komme mir etwas verschaukelt vor! Und bin maßlos enttäuscht wie das Ganze gerade abläuft....Keine Ahnung wann die besagte Mail kommen soll, ob 1 Stunde, 1 Tag oder 1 Woche vorher. Wie wir die Reise dahin planen ( glaub ca. 300Km ) ist denen egal. So ist des eben...Ist es wirklich so? Was machen denn berufstätige? Also von jetzt auf gleich bekommen wir kein Urlaub. Wir müssen noch unseren Alten mit dem Verkauf abpassen und Bahn-Ticket reservieren...Mir wurde das alles VOR dem Unterschreiben ganz anders verkauft :-(