Neurologie/Psychiatrie Unterschied?

1 Antwort

Sowohl Neurologen als auch Psychiater befassen sich beide nach dem Medizinstudium mit dem menschlichen Gehirn und dessen Nervensystem.

Während der Psychiater aber eher psychische Erkrankungen wie Depressionen, Panikattacken oder Schizophrenie behandelt, beschäftigt sich der Neurologe eher mit den körperlichen Erkrankungen des Nervensystems. Das kann besipielsweise Epilepsie, eine Hirnhautentzündung oder Migräne sein. Dot ist man richtig aufgehoben, wen man Schwindel oder Kopfschmerzen, Koordinationsschwierigkeiten oder Probleme mit Bewegungsablkäufen hat, zu denen auch Parkinson oder Multiple Sklerose zählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung