Neurologie?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Synästhesien, aber der Effekt ist schon ziemlich eindeutig beschriebe und beinhaltet eben alle Synästhesien. Hier mal eine Top Ten.

  1. Graphem-Farb-Synästhesie: Personen sehen Buchstaben oder Zahlen mit bestimmten Farben assoziiert.
  2. Farb-Hör-Synästhesie: Klänge oder Musik lösen Farbempfindungen aus.
  3. Lexikalisch-gustatorische Synästhesie: Das Hören von Wörtern führt zu Geschmacksempfindungen.
  4. Raum-Zeit-Synästhesie: Einheiten von Zeit, wie Stunden oder Monate, werden im Raum angeordnet wahrgenommen.
  5. Kinästhetische Synästhesie: Bewegungen führen zu sensorischen Empfindungen wie Berührungen oder Temperaturwahrnehmungen.
  6. Ordinal-Linguistic-Personifikations-Synästhesie (OLP): Zahlen, Tage, Monate oder andere geordnete Konzepte werden als Persönlichkeiten mit bestimmten Eigenschaften oder Geschlechtern wahrgenommen.
  7. Spiegel-Touch-Synästhesie: Wenn eine Person bei einer anderen Person oder einem Objekt berührt wird, fühlt die synästhetische Person eine Berührung an der gleichen Stelle auf ihrem eigenen Körper.
  8. Chromesthetesia: Klänge werden mit Farbwahrnehmungen verbunden.
  9. Personen-Synästhesie: Personennamen lösen bestimmte Farben oder Persönlichkeitseigenschaften aus.
  10. Temperatur-Synästhesie: Wörter oder Klänge werden mit Temperaturempfindungen verbunden.