Können wir unser Gehirn steuern oder denkt es selbst?
Ich hatte vor kurzem im katholischen Religionsunterricht das Thema, dass unsere Gedanken nicht wirklich von uns kämen, sondern unser Gehirn immer schon vorher wüsste was es denkt oder ausführen möchte. Ist ziemlich schwer zu erklären…
jedenfalls würde ich gerne eure Meinung dazu hören, denkt ihr dass wir unser Gehirn kontrollieren oder dass es eigen ist?
4 Antworten
Das Gehirn arbeitet permanent, da es permanent Sinneswahrnehmungen erhält. Es kann gar nicht anders.
Von dem allermeisten was unser Gehirn macht, bekommen wir nichts bewusst. Da spielt sich alles im Hintergrund ab.
Der kleinste Teil lässt sich bewusst steuern.
Man kann aber lernen bestimmte Dinge bewusst oder bewusster zu kontrollieren. Trotzdem bleibt das meiste im Hintergrund verborgen.
Man kann wir/ich, Gedanken und Gehirn nicht voneinander zu trennen. Ohne Gehirn keine Gedanken. Mit Gehirn... meistens schon. Unsere Gedanken sind ja ein Teil unserer Identiät, also ein Teil von uns.
dass unsere Gedanken nicht wirklich von uns kämen, sondern unser Gehirn
Es ist ja ein Teil von uns, deswegen kommen die Gedanken auch von uns, genauer gesagt vom Gehirn.
"...wir unser Gehirn kontrollieren": Wenn, dann wird viel von uns vom Gehirn kontrolliert. Nicht nur, aber auch. Das Gehirn zu kontrollieren, ist eher eine bewusste Maßnahme, z.B. bei Entspannungsübungen.
Ich hab auch gehört dass unser Gehirn schon vorher weiß was man denkt etc
Wir folgen unseren Erfahrungen, wir folgen unseren Ängsten, wir folgen unseren Gelüsten, wir folgen unserem Gehirn.