Neukauf TV Panelbruch Garantie?

5 Antworten

Klar ist, dass das Gerät einen Sachmangel aufweist. Dafür haftet der Verkäufer - es sei denn, er kann nachweisen, dass der Mangel beim Gefahrenübertragung (sprich: bei Auslieferung) nicht vorlag.

Wenn das Gerät äußerlich unbeschädigt war und ist, dürfte das schwerlich möglich sein. Insofern sehe ich eine realistische Chance, den Gewährleistungsanspruch durchzusetzen. Eventuell ist dafür anwaltliche Unterstützung nötig.

Ja, ist es . An der Art der Beschädigungen kann ein Fachmensch erkennen, ob es eim Materialfehler ist oder dem ganzen zugefügt wurde. Hier scheint eine spitze Gewalteinwirkung zum Bruch geführt zu haben. Davon nehmen sich Hersteller zurecht nichts an.

Havenari  29.12.2021, 23:51

Der Hersteller muss ja auch gar keine Gewährleistung übernehmen.

Angel1307
Beitragsersteller

Es ist kein äußerlichen Schaden am Fernseher, man sieht es nur wenn er an ist, das Display ist nicht kaputt

DerBayer80  29.12.2021, 17:47

So seh ich das auch. Entweder wurde das Gerät umgeworfen oder es ist etwa dagegen geworfen worden

Angel1307
Beitragsersteller
@DerBayer80

Es wurde nichts gemacht, der Fernseher hat äußerlich keine Beschädigung, nicht mal einen kleinen Kratzer

das ist eine ganz klare Sache - das Gerät wurde beim Transport beschädigt - oder doch nicht?

komisch ist nur, dass du das erst beim Einschalten bemerkt hast, das muss ich dazu sagen. Das sieht man doch vor dem Aufstellen schon. Das klingt verdächtig.

Angel1307
Beitragsersteller

Der Fernseher ist ansonsten vollkommen intakt, es ist keine Beschädigung zu sehen, kein Kratzer nichts, ich habe sogar ein Video, wo ich den Fernseher anschalten, erst dann hat man diese Beschädigungen gesehen

seccissimo  29.12.2021, 17:54
@Angel1307

okay, auf dem Foto sah es so aus, als ob links und rechts ein krasser Sprung wäre

Angel1307
Beitragsersteller
@seccissimo

Das soll ein Panelbruch sein, das was du meinst ist ein Displayschaden, das hat man mir bei MM erklärt,

Für mich sieht das so aus, als sei das Gerät entweder gefallen oder jemand hätte was dagegen geworfen.

Angel1307
Beitragsersteller

Warum sollte ich hier fragen, wenn etwas dagegen gefallen oder jemand etwas dagegen geworfen hat, dann würde man ja eine äußerliche Beschädigung sehen und das ist nicht der Fall

Hallo,

Etwas komisch ist es schon. Am 02.12. gekauft, alles aufgebaut und dann ist dir aufgefallen das er völlig kaputt ist?

Und am 29.12., also knapp einen Monat später, wendest du dich hier ans Forum?

Wundert mich nicht das MM etwas stutzig wird.

Natürlich gibt es Garantie für so etwas, du musst aber natürlich beweisen, dass es so bereits in der Packung war.

Angel1307
Beitragsersteller

Sorry, ich habe den Fernseher sofort an MM zurück gebracht, die haben sich leider erst jetzt auf meine Nachfrage was denn nun mit einem Umtausch sei netterweise gemeldet. Der Fernseher sollte zum Hersteller geschickt werden. Also bitte keine Unterstellungen.

Jurafuchs  29.12.2021, 17:43
@Angel1307

Sieht halt nach einem typischen Transportfehler aus.

Da du den TV aber abgeholt hast, ist das dein Problem.