Neues System oder Upgrade | Gaming & Design | wann/was? | Meinungsaustausch?

3 Antworten

Naja alleine die 7900XT kostet schon ca 830€

Dazu noch der 7800X3D für ca 390€ und dein Budget ist maximal ausgereizt.

Dann fehlt dir aber immernoch ein AM5 Mainboard (175€) + DDR5 Ram 32GB + 110€ + evtl Kühler wenn deiner nicht kompatibel ist.

Ich würde mich mit einer RX 7800 begnügen (Ca 530€) Dann klappt das mit den restlichen Komponenten.

So z.B: https://geizhals.de/wishlists/3475971

Lightz32
Fragesteller

Danke für deine Zeit. Ich habe mich vielleicht nicht präzise am Ende ausgedrückt. Dann würde ich ja noch abwarten und sparen. Der Kaufzeitpunkt ist noch vollkommen variabel und dazu lasse ich mich gerne beraten. Kenne mich nicht aus wann welche Technologie preisleistungsstark ist - also zu welcher Zeit im Jahr oder bei welcher Technologiewende/Ereignissen/Release neuster Hardware/weitere Faktoren.

slygen  08.11.2023, 16:37
@Lightz32

Dann biete ich dir an dich per Voice & Discord zu beraten wenn du magst.

Lightz32
Fragesteller
@slygen

Ich suche ehrlich gesagt nach einer gebündelten Antwort und erhoffe mir auf dieser Plattform auch andere Meinungen. Gerne einfach sagen, was du denkst - notfalls komme ich gerne auf das Angebot zurück :)

slygen  08.11.2023, 16:39
@Lightz32

Ich würd es machen wie im Link den ich geschickt habe.

slygen  08.11.2023, 16:40
@slygen

Allerdings solltest du entweder möglichst bald kaufen oder dich bis ca Ende Februar gedulden.

Deine CPU ist auf jedenfall noch mächtig genug um all deinen Anforderungen, auch in WQHD standzuhalten.

Meine Empfehlung, schau nach günstigen Grafikkarten, am besten natürlich eine in der RX7000er reihe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Lightz32
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und gibt es voraussichtlich einen optimaleren Zeitpunkt für ein neues System? Versetze dich in meine Position.

TECHxFREAK  08.11.2023, 16:52
@Lightz32

Ich würde mir, wenn du das Geld hast und die Leistung brauchst, erstmal die RX7900XTX zulegen, bis die einmal schwächelt dauert es bestimmt 5-8 Jahre.

Und selbst dann kannst du immer noch auf ein AM5 System Aufbauen welches Standpunkt jetzt mindestens 15 Jahre noch für denselben Sockel CPUs rausbringt.

Also warten bis der Black Friday da ist, nach guten Angeboten für die RX7900XT oder RX7900XTX Ausschau halten und dann zuschlagen.

Kauf dir erstmal eine 7800XT. Damit solltest du schon sehr gut unterwegs sein. Später dann auf den 7800X3D.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker