Neues Solarpanel auf Camper anschließen?

2 Antworten

Hallo, du kannst sicher ein Panel mit 150 Wp anschliesen. Der Wp Wert ist nur eine Rechengröße damit man einen Anhaltspunkt hat was die Anlage liefern könnte.

Wegen dem Anschluß, was ist da dein Problem es steht doch eindeutig da was Plus und Minusanschluß ist.

Sunerling
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Frage 2 hat sich erledigt, es ging eher um den Anschluss am Solarpanel.

Nitram  07.07.2021, 23:52
@Sunerling

Da müßte doch auch eine Kennzeichnung sein und wenn nicht hilft ein Messgerät.

Frage 1 hast Du wohl geklärt

Frage 2:

Auf den Symbolen Mitte siehst Du rechts zwei Akku-Symbole. Das sind die Zuführungen zum Akku. Die Anschlüsse können bleiben. Du siehst, das das rote Kabel an rot = + (plus) angeschlossen ist und das schwarze Kabel ist - (minus).

Die Anschlüsse Deine Panels sind gekennzeichnet mit + und mit minus.
Das rote Kabel von dem Regler (ganz links) kommt an den Anschluss mit +.

Zuerst immer minus anschließen.

Due neuen Regler sind meist verpolungssicher, bei Deinem würde ich sorgfältig vor Anschluss prüfen.