Neues Sofa... welcher Bezug/ Stoff bei Katzen?

5 Antworten

grundsätzlich gibt es mit jedem Bezug Probleme wenn Mitzekatze die Krallen schärft. Die beste Wahl wäre da eine Microfaser, da es kein gewebtes Material ist. Bei den Webstoffen zieht die katze die Fäden herraus und meistens reißen die auch, dasnn hängen die Fransen weg und der Bezug ist kaputt. Bei der Microfaser solltes du eine hochwertige Ware nehmen, sind zwar sauteuer aber sie haben kein Trägergewebe aus Baumwolle, wie bei den prieswerten und auch billigen Stoffen. Microfasern gibt es ja inzwischen auch mit einer Optik die aussieht wie Leinen - und das alles in vielen Farben. Die Mietze wird zwar auch diesen Stoff irgendwann geschafft haben, aber das dauert länger als ein Webstoff-da sieht man sofort jeden Schaden. Ne Alternative: In den Zierbedarfsgeschäften gibt es so kleine Kratzmattn, die kann dir der Polsterer an das Sofa anbringen - so bleibt die Couch besser geschützt - sieht vielleicht etwas eigenartig aus - aber das Sofa bleibt viel länger haltbar. Zudem solltest du die Unterseite des Sofas mit einer Hartfaserplatte bespannen lassen, denn wenn die am Vliesstoff - dem Spannfutter unten, herumkralls, zieht sie lange Fäden-das sieht schei...  aus

Also, je glatter der Stoff, je weniger Lust haben die Stubentiger, ihre Krallen dran zu wetzen. Ist jetzt meine Erfahrung. Noppen- u. Struktur-Stoffe reizen sie ganz besonders dazu! Am besten glatt aber gemustert, denk ich mal.

Allerdings gefällt ihnen auch glattes Leder sehr gut, unser Kater Moritz hat aus einem glatten Nappaleder-Sofa ein "Wildleder-Sofa" gezaubert. ;-)

Ganz wirst Du es nicht vermeiden können, es kommt auch auf die einzelnen Katzen an. Kratzbaum u. Fußmatten, wo wetzen erlaubt sind, hast Du ja sicher schon aufgestellt bzw. ausgelegt.

Erstaunlicherweise hatten wir lange Jahre ein Korbsofa, ganz entgegen aller Ratschläge, und unsere beiden Katzen haben nie dran gewetzt!

Gruß gigunelsa

KerstinNRW
Beitragsersteller

Also Krallen wetzen machen sie auch nicht wirklich am Sofa aber wenn sie ihre dollen 5 Min. haben und durch die Wohnung flitzen und über meine Möbel..... Grrr... und immer nur wenn ich nicht da bin...

Ich hab jetzt eine mit glattem Stoff und man sieht viele kleine löcher und das will ich vermeiden

Ich persönlich bevorzuge einen etwas festeren Mikrofaserstoff, denn da kann man mal nen Fleck mit heissem Wasser auswaschen, wenn Katzen sich dran festkrallen sieht man keine Spuren, auch keine Fäden können gezogen werden und mit einer Gummibürste ist der Stoff am leichtesten von Katzenhaaren zu befreien.

Der Bezug kann glatt sein, oder auch ähnlich wie Cordsamt, ich persönlich würde eher einen nehmen, der wie Velour aussieht, ohne Rippen. Seit ich Katzen habe, gibt es keine anderen Bezüge mehr.

Hallo,

also mit die von dir genannten Marken sind mir nicht bekannt. Aber aus Erfahrung mit meiner Katze kann ich dir einen Bezug aus Leinen Stoff empfehlen. Der hat eine natuerliche Farbe (gibt es aber auch gefaerbt in allen erdenklichen Farben), da koennen deine Katzen so viel Kratzen wie sie wollen, man sieht es dem Leinen nicht an. Leinen kann sehr dick und haltbar, aber auch samtartig sein. Schau einfach mal bei ideastodesign unter Stoffe.

lg

Ja, dann viel Glück mit dem neuen Sofa! Der Stoff sollte halt nicht zu dünn sein.

Pukky - (Katze, wohnen, Sofa) Dachhase - (Katze, wohnen, Sofa)