Neues Sat Kabel funktioniert von Anfang an nicht! Woran kann das liegen?
Hallo Freunde.
Ich hab ein wahrlich seltsames Problem mit meinem Sat Empfang! Denn ich musste mir vor kurzem bei Media Markt ein neues Sat Kabel kaufen, weil das alte; das immerhin 15 Jahre auf dem Buckel hatte den Geist aufgegeben hatte. Gesagt getan. Bin vom Einkauf nach Hause gekommen und hab das neue Kabel gleich Montiert. Und was geschah? Nichts geschah! Denn wie ich kurze Zeit später feststellen musste, ist das "Funkelnagelneue" Sat Kabel kaputt! Und bin daher noch mal zum Laden gefahren und hab mir nochmal eines Kaufen müssen! Diesmal von einer anderen Marke als das andere! Und wieder das selbe Spiel! Auch dieses Sat "neue" Sat Kabel ist kaputt! Kann mir jemand von euch sagen woran das liegen kann? Ich bin mir zu 100 Prozent sicher dass das LNB funktioniert! Denn da die anderen 3 daran angeschlossenen Receiver tadellos funktionieren! Und jeden der 3 Receiver hab ich an den beiden neuen kaputten Kabeln probiert und immer die selbe Leier: "Kein Signal"! Wie gesagt, die anderen 3 Sat Kabel und Receiver + dem LNB funktionieren tadellos! Ich muss ehrlich sagen dass ich das als eine Frechheit empfinde dass der Laden nur kaputte Sat Kabel verkauft die höchstens nur für die Mülltonne gut genug sind! Und spätestens nächste Woche werd ich versuchen die Kabel zu reklamieren, und eine Beschwerde bei Media Markt einbringen! Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie es sowas geben kann!
Viele Grüße, Koala41
6 Antworten
Du hast vlt ein Radio kabel gekauft is mir auch mal passiert
1. Ein Satkabel gibt den Geist nicht aus. Es kann nicht kaputt gehen. Meist ist nur der Stecker locker oder defekt und dann muss nur der getauscht werden.
2. Als dann das neue Kabel auch nicht ging, hätte selbst der Dümmste erkennen müssen dass der Fehler woanders liegen muss. Wahrscheinlich war das alte Kabel gar nicht defekt sondern die Buchse am LNB oder am Receiver. Wie gesagt, ein Kabel wird nicht defekt!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit einem Messgerät ist der Fehler in 10 Sekunden gefunden. Man misst am LNB, dann nach dem Kabel. Ich vermute mal im LNB hat der Stecker Wasser gezogen und der mittlere Draht ist abgerostet. Wenn Du jetzt ein neues Kabel einsteckst und das Teil das im Stecker geblieben ist nicht vorher raus kommt, dann knickt der mittlere Draht des neuen Kabel ab und macht keinen Kontakt. Wie gesagt, wenn Du selber keine Ahnung hast, dann lass einen Fachmann kommen.
Wenn Ware kaputt ist, kann der Händler, also in Deinem Falle der MediaMarkt nichts dafür. Er kann ja nicht alle Produkte auf Funktionalität prüfen!
Ich glaube nicht, dass eines der Kabel kaputt (defekt) war! Alle Kabel werden vor dem Konfektionieren geprüft!
Ich vermute eher, das der der Abgang, an dem das Kabel angeschlossen war, defekt ist.
Ich gehe natürlich davon aus, das Du beim anschrauben des F-Steckers darauf geachtet hast, das der Kupferdraht in der Mitte des Kabels nicht verbogne war!
Mein Tipp; schraube einmal ein Kabel von einem der anderen, funktionierenden Receiver an den Abgang, von dem der Receiver kein Signal bekommt!
das sieht eindeutig nach Montagefehler der SAT Stecker deinerseits aus sprich entweder Unterbrechung oder Kurzschluss. Desweiteren kann auch an einem Feedhorn bzw SAT Verteiler ein Ausgang defekt sein. Bin mir sicher dass beide Kabel ok sind und auch das "Alte"
schau dir mal das Video an worauf du achten musst
F-Stecker auf Koaxialkabel montieren (Sat-Anschluss) Satelliten Koax Kabel anschließenAlso das kann schon mal passieren, allerdings zwei mal direkt hintereinander ist schon sehr seltsam. Wenn du das tatsächlich so getestet hast wie beschrieben, dann bring das Dienstag wieder zurück und spiele mal Lotto :-)
Werd ich auf jedenfall reklamieren! Das ist doch eine Unverschämtheit!
Sat Verteiler hab ich überhaupt nicht verbaut! Und ein Feedhorn ist mir fremd!