Neues Notebook extrem langsam/schlecht was tun ?

2 Antworten

die iGPU (AMD Radeon R5 Grafik)
sind für die tonne,

von der Grafikleistung brauchst du nichts erwarten selbst die grotten schlechte Mobile GPU GT 830M ist 2,5 mal so schnell wie die.

eine gute GPU zum bissle daddeln z.b. die GTX 960M ist 6,5 mal so schnell.

im Optimalen fall wäre es wenigstens die 1050 TI (mobile) die wäre dann gute 12 mal so schnell wie die R5.

also es gibt durchaus schlimmmere iGPU von Intel z.b. aber mit gaming haben beide nicht viel zu tun.

geht noc hzurück schicken?

was wäre dein absolutes Maximum Budget?

maffinpower1
Beitragsersteller

Dachte an maximal 600€

Kiboman  14.10.2017, 03:45
@Kiboman

No doubt, the 940MX is a great GPU for low budget gaming

Genau, mehr ist auch nicht zu erwarten bei dem Geld, als Tower wäre wesentlich mehr moglich aber es muss ja immer ien notebook sein.

maffinpower1
Beitragsersteller
@Kiboman

Das Ding ist ich hab selbst einen guten Gaming Pc mit sogar einer 1070. Bin jetzt aber Student  im ersten Semester und Reise deshalb noch öfters hin under her, außerdem würde ich gerne was haben wo man halt benutzen kann zum zocken.

Da mir klar ist, dass man für 300-600 nicht das beste highend bekommen kann, wäre ich mit einem Notebook das Spiele wie Heroes of the Storm auf mittlerer Quali flüssig gut klar kommt. Dachte da wäre was zu finden. Den ersten Leptop ca 2004 der damals bei Aldi/lidl gekauft wurde ist mit damaling aktuellen Titeln auch auf mittlerer quali gelaufen, selbst wow hab ich darauf gezockt ... Das neue Notebook ist anscheinend schon komplett überfordert wenn ich ordner öffne oder im Internet surfe, was ich einfach nicht verstehe, da er zum einen neu ist, also laufen sollte wie ein einserchen und zum anderen ja genug ram hat

Kiboman  14.10.2017, 09:40
@maffinpower1

das problem liegt anders, die Technik hat sich rasant entwickelt, mit den ersten mehrkern prozessoren steig die leistung absurd an

"da hatten sie den dreh raus"

"früher" waren alle spiele auch auf relativ simpler hardware gut lauffähig,

mittlerweile hält sich der fortschritt in grenzen und die spiele entwickler reizen die aktuelle technik aus, sie ziehen nach was leider bedeutet "geile" spiele laufen nur auf "geiler" hardware.

guck dir die mindest Anforderungen von spielen an vor 10 oder 5 jahren, und welche hardware es da gab, und vergleiche dies mit heute, das Verhältnis hat sich extrem verändert.

ein gutes notebook zum spielen liegt bei etwa 1000€ aufwärts, liegt zum einen daran was viele anscheinend ignorieren.

man kann ihn nicht selber bauen,

höhere entwicklungs kosten.

es ist tastatur, "maus", monitor, wlan, akku, meist kartenleser, webcam, micro dabei.

das meiste davon ist beim PC optional und macht auch einen teil des preises aus.

die hardware ist spezieller, ins besondere strom verbrauch.

es gibt nichts was für ein notebook spricht, ausser die Mobilität.

maffinpower1
Beitragsersteller
@Kiboman

Habe mir jetzt noch ein Asus GL552JX-CN154H bei Amazon für 390€ bestellt, hoffe dass das was ist, das erste wird zurück geschickt der Datenträger ist wie mir aufgefallen ist laut Taskmanager zu 94% ausgelastet ohne das ein einziges Programm aufgerufen wurde

Kiboman  14.10.2017, 18:09
@maffinpower1

wenn es der mit i7-4720HQ und gtx 950m

dann ist das definitiv die bessere wahl und nicht ganz unbrauchbar

Da hilft es nur, das ganze Betriebssystem neu aufzusetzen (was bei Windows 10 wohl nicht ganz einfach ist). Bzw. all die Crapware mal deinstallieren (in der Systemsteuerung mal nach allem suchen, was du nicht brauchst). Verpixelte Bilder könnten ggf. an fehlenden oder falschen Grafiktreibern liegen.

Das Problem ist, dass das Gerät zum Zocken so nicht geeignet ist. Spielelaptops kosten 1000€+. Alles darunter geht nur bei älteren Spielen. Für 350€ wirst du nichts spielegeeignetes kriegen. Vielleicht ab 500€ was Gebrauchtes.

Dann natürlich noch die ganze Crapware (= vorinstallierte Programme, die kein Mensch braucht). Da habe ich früher immer einen sogenannten Clean-Install gemacht (also Windows von einer reinen Windows CD mit eigenem Key installiert). Soweit ich weiß, geht das mit Win10 aber nimmer so einfach. Keine Ahnung, ich habe mit der Einführung von Win10 zu Linux gewechselt, da hat man den Kram auch los. Weil Win10 macht halt schon einiges, ohne zu fragen. An und für sich gut für weniger computerbegabte Nutzer, schlecht, wenn man die Kontrolle über den eigenen PC lieber selber hat.

Im Taskmanager werden übrigens alle Programme angezeigt, die gerade laufen. Da würde ich nicht einfach blind irgendwas abschießen, sonst tut am Ende bis zum Neustart gar nix mehr.

Wenn du dich gar nicht mi Compuern auskennst, würde ich das Teil fast zurückschicken und dir in einem Laden vor Ort einen anderen kaufen. Am besten in einem, der in Stand gebrachte Gebrauchtgeräte verkauft. Da kannst du dann auch sagen, dass sie ihn dir doch bitte ohne Crapware ausliefern sollen...

Zurückschicken geht, es könnte aber sein, dass der Verkäufer dir die Kosten für das Zurücksetzen des Gerätes von dir einbehält.