Neues mainboard verbessert die leistung?

5 Antworten

Kommt drauf an, wenn du eine bessere CPU / GPU & Ram hast wirst du definitiv eine leistungssteigerung sehen aber nicht alleine durch das mainboard. und die ermöglicht erst, dass du eine bessere cpu / gpu / ram einbauen kannst

und überhaupt, komm nicht auf die idee bauteile zu kaufen die du gar nicht brauchst denn nach oben gibt es theoretisch keine grenze. kauf nur das was du benötigst. zb sind in der regel 16 GB Ram für privaten gebrauch ausreichend für alle aufgaben als normalverbraucher :)

Hallo,

Das Mainboard ist eher sowas wie das Verkehrsnetz in einer Infrastruktur. Es bringt die Leistungsträger zusammen: CPU, RAM und GPU sowie Periphere geräte.

Es hat einen gewissen Anteil an der Gesamtleistung, aber nicht den maßgeblichen. Es stellt die Ressourcen möglichst reibungsfrei zur Verfügung(PCIe3.0,4.0,5.0), SATA, USB3.2, 7.1 Sound, LAN, wlan, dp, HDMI etc pp.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

das kommt ganz drauf an. So eine pauschale Antwort kann man nicht geben. Generell aber macht das Mainboard keinen grossen Unterschied.

LG

Nein, vielleicht in Benchmarks, aber in der Praxis merkt man davon nichts.

Wenn du stark übertakten willst, dann kannst du das mit einem hochwertigem Mainboard eventuell besser und stabiler.