Neues Kochfeld - nach Ausschalten der Sicherung fliegt diese nun immer wieder raus?

Es war der Automat. Dieser ist auch ohne Hauptstrom nicht eingerastet, eine perfekte und einfache Diagnose. Da alle Antworte relativ sinnlos waren (danke für nichts), hier ein Nachlass für den Google Index:

  • Wenn eine Sicherung nicht "knallt", sondern nur "klickt", ist es ein defekter Automat. Ein Knallen würde auf einen Kurzschluss hindeuten.
  • Man kann auf einen defekten Automat testen, indem man die Hauptsicherung des Hauses/der Wohnung ausschaltet, wo der gesamte SIcherungskasten deaktiviert wird, und dann den betroffenen Automaten noch einmal anstellt. Sollte er auch dann nicht einrasten, ist er defekt.

2 Antworten

Die Sicherung habe ich testweise selber deaktiviert, weil ich noch andere Steckdosen brücken musste,

Wo hängen denn die Steckdosen mit dran? Warum musstest Du die Sicherungen vom Herd dafür raus nehmen? Gibt es da vlt einen Zusammenhang? Grundsätzlich gehört die Installation in Fachhände. Ggf hast Du irgendwas unwissentlich falsch gemacht? Es liegt zumindest nahe, dass ie auslösende Sicherung eine Folge deines Eingriffes ist, wenn zuvor alles funktionierte... Je nach Gegebenheit könnte es im schlimmsten Fall das Kochfeld zerschossen haben... Das kann man aber nur vor Ort fest stellen, daher wird wohl ein Elektriker kommen müssen, um zu schauen und zu messen, woran es liegt... Aus der Ferne geht das nicht... Fehlerursachen gibt es ggf mehrere.

Ekalz
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Nein, nur die restlichen Steckdosen an den Wandpaneelen der Arbeitsplatte wollte ich abschließend montieren. Dafür habe ich zur Sicherheit alle Sicherungen der Küche deaktiviert, sogar die Gastherme. Da ich aber nicht genug Steckdose da hatte, habe ich NICHTS getan und alle Sicherungen erst mal wieder eingeschaltet. Dann viel mir auf, dass die vom Kochfeld nicht mehr reingeht, und hier sind wir. Es wurde NICHTS physisch an dem Kochfeld, den Leitungen oder sonstiges Verändert. Die einzige Variable war das anfängliche ausschalten der Sicherung am Stromkasten für diesen separaten Kreis.

vielleicht doch mal einen Elektriker zur Rate ziehen - bzw. die küche ist neu, es muss alles funtkionieren - also Garantie? je nachdem halt.....weil du eben auch schreibst, das du selber rumdokterst, an Sicherungen und Steckdosen brücken usw.