Neues Kniegelenk mit 21?

Liebello  27.04.2021, 02:47

was genau stimmt denn mit dem Knie nicht?

Dummebenutzerna
Beitragsersteller

Innere femurkondyle ist beim Unfall abgeplatzt und ich bin dazu noch aufgestanden. Bein ist dann seitlich weggeknickt und hintere kreuzband ist Schrott...wurde auch nichgeflickt

2 Antworten

Hallo dummebenutzername,

also ich fange mal an. Du sagtest, dass deine Femurkondyle sich abgesprengt hat. Dazu ist das HKB gerissen.

Nun zu deiner Frage künstliches Kniegelenk.

1. Ich rate dir auf gar keinen Fall, dir ein künstliches Kniegelenk (TEP, Totalendoprothese) einsetzen zu lassen. Gründe dagegen sind : Alle 15 Jahre muss eine Revisionsoperation und damit ein eingehender Prothesentausch stattfinden.

2. Das was du hast lässt sich rekonstruieren und das ist mit 100% die bessere Variante. Ein HKB oder auch hintere Kreuzband ist nicht zwingend notwendig, sollte aber in einer Gelenkspiegelung rekonstruiert werden, z. B mit der Semitendinosussehne. Die Femurkondyle sollte definitiv rekonstruiert, und mit Nahtankern befestigt werden, damit man einer TEP entgehen kann.

3. Ebenfalls sollte eine Knorpeltransplantation (Klingt schlimmer als es ist. Da wird dir Knorpel entnommen, gezüchtet, und wieder eingesetzt) stattfinden, damit man alles versucht, um das Knie erhalten zu können.

Einmal habe ich miterlebt, dass ein junger Patient eine TEP bekommen hat, die man hätte rekonstruieren können. Dazu muss man sich allerdings die Röntgen - und MRT Bilder anschauen.

Ich wünsche dir alles Gute und LG

David :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dummebenutzerna
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort

Dass mit der knorpeltransplantation würde mal in der Uniklinik Freiburg angesprochen aber da auf den Bildern der Knochen nicht gut bis kaum durchblutet aussah meinte der Spezialist dass es höchstwahrscheinlich am Ende nur "verschwendete lebenszeit" wäre weil er denkt es würde nicht funktionieren.

Es war eine femur fraktur Typ 3 ..

Kennst du zufällig Spezialisten für Knie weil alle bei denen ich war meinen so warte bis es bricht und dann was machen und Ka ist schon ätzend..zu warten bis dann notfallmäßig wieder gepfuscht wird ist auch nicht so gut denke ich mal

Das Problem ist die Haltbarkeit der Prothesen. Eine Endoprothese hält ca 15 Jahre, und kann meistens nur 2 Mal erneuert werden. Also den Einbau solange hinauszögern, wie es geht.