Neues gebrauchtes handy?

2 Antworten

Unter  Netlock  (engl., wörtlich etwa  Netz-Sperrung) versteht man die Beschränkung der Verwendung eines  Mobilfunkgerätes auf das  Mobilfunknetz eines  Mobilfunkanbieters. Im Gegensatz zum  SIM-Lock kann das Handy unabhängig von der eingesetzten  SIM-Karte nur in dem ursprünglich vorgesehenen Netz genutzt werden. Ein Wechsel des Funknetzes ist also auch bei einem Wechsel der SIM-Karte nicht möglich. Der Anbieter sichert mit dem Netlock die  Umsätze im eigenen Netz und damit die  Amortisation des zusammen mit der SIM-Karte unter  Einstandspreis verkauften Handys.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Netlock

Gibt es aber eigentlich schon seit wenigstens 10 Jahren nicht mehr in Deutschland.

Nichts desto trotz um deine Frage zu beantworten ... Ja, Karte rein und los telefonieren.

Netlock würde bedeuten, dass Du nur in einem Netz (bspw von Telekom) unterwegs sein kannst.

Netlock entsperrt = frei Netzwahl

Ohne Vertrag = keine weiteren Zusatzkosten, aber auch ohne SIM. Musst ne eigene reintun