Neues Betriebssystem installieren ohne Datenverlust?

3 Antworten

Kommt darauf an mit welcher "Risikobereitschaft" Du deinen PC bisher genutzt hast. Verfügst Du nur über eine einzige Partition für Alles auf der Festplatte, dann musst Du zuvor deine eigenen Daten auf einem Datenträger sichern.

Hast Du dagegen 2 oder mehrere Partitionen, dann sollten sich deine persönlichen Daten ohnehin abseits des Betriebssystems in Ordnern der 2. oder 3. Partition befinden. In dem Fall könntest Du dann bedenkenlos C:\ niedermachen, formatieren und hier Ultimate installieren. Natürlich führt aber auch in dem Fall kein Weg daran vorbei auch zusätzlich jene Programme wieder neu zu installieren, mit denen die persönlichen Daten erzeugt wurden (Grafiksoftware, Adobe, Office u.s.w.)

Die anschließende Neu- oder Reparaturinstallation der Anwendungsprogramme bleibt Dir auch dann nicht erspart, wenn Du z. B. auf C.\ nur das Betriebssystem hättest und auf D:\ womöglich alles Andere an Anwendungsprogrammen. Denn viele Bestandteile der Anwendungsprogramme werden automatisch mit dem Betriebssystem auf C:\ verbunden.

du musst halt die Daten, die du noch benötigst vorher sichern....