Neuer Windows 11 Rechner öffnet Fach DVD-Laufwerk nicht?

aussen kein Loch

kein Loch zu sehen das ist das Problem

3 Antworten

nun wenn ich es öffnen will mit Knopf keine Reaktion, komisches Geräusch oder so ich weiß es nicht mehr, irgendetwas blockiert,

PC ausschalten, (Power Button gedrückt halten, damit Windows nicht weiterhin versucht auf das DVD Laufwerk zuzugreifen) und das Laufwerk zusätzlich vom SATA & Strom trennen.

Vorne unter der Schublade, sollte sich eine ganz kleine Öffnung (Loch) befinden, wenn du dort ein passendes "Hilfsmittel" hinein drückst, sollte sich die Schublade von Hand herausziehen lassen.

How to clean an optical CD DVD drive that is not reading disks anymore
https://youtu.be/pOnS0c6Q6LM?t=183

Sollte sich die Schublade nicht leicht, und manuell herausziehen lassen, ist die Lasereinheit immer noch hochgefahren/angehoben, und drückt oben unter dem Deckel in das Gegenstück zur unteren DVD Zentrierung, dann bleibt nur noch das Ausbauen des Laufwerks, und Abschrauben des oberen Deckels, um die DVD zu entnehmen.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller

ich seh kein Loch

andynymous  17.10.2022, 11:14
@TheDarkKnigh803

Dann nenne doch bitte mal die Bezeichnung (Hersteller & Modell) deines DVD Laufwerks, denn es macht überhaupt keinen Sinn, "Rätselraten" zu spielen.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller
@andynymous

der Brenner ist der interne da gehts nicht auf wo soll das Loch sein? außerhalb der Schublade oder hinter der Schublade?

andynymous  17.10.2022, 11:19
@TheDarkKnigh803

Vorne, unter der Schublade, (nur so groß wie eine Stecknadel, und gerade bei schwarzen Blenden schwer zu erkennen, darum habe ich dir auch den Video Link gepostet.

andynymous  17.10.2022, 11:23
@TheDarkKnigh803
das Laufwerk ist leer keine DVD drin

mein Fehler! ups!, hätte besser hinschauen sollen sollen. :)

Wenn sich die Schublade nicht mehr über den Button öffnen und schließen lässt, könnte der Button auf der Platine defekt sein.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller
@andynymous

ich hatte erwähnt dvd raus laufwerk geschlossen dann war wohl am Geräusch was anders jetzt gehts nicht auf momment ich schicke bild

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller
@TheDarkKnigh803

ich probier mal mit neu hochfahren und auf Knopf drücken..... extern lauf werk hab ich ja noch aber das ärgert mich

Hallo,

wenn das LW nicht mehr öffnet, kann man das auch manuell machen.

Am besten vorher den PC herunter fahren.

Wenn du genau hinschaust ist vorne ein kleines Löchlein.
Hier gehst du mit einer etwas längeren Nadel rein.

Ich nehme dafür so einen Rouladen-Spieß aus Metall.
Büroklammer geht auch.

Bild zum Beitrag

Ansonsten wird wohl die Mechanik blockieren.

Oder oft der Taster am Gehäuse selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=qrZ8OkFHGs4

https://www.youtube.com/watch?v=p6bSJy0JOts

https://www.youtube.com/watch?v=PRXI0vG1bh8

Und wenn es nicht anders gehen sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=M3T7fSLrF_M

Viel Erfolg!

Hansi

 - (DVD-Laufwerk, DVD Brenner Laufwerk)

Pc herunterfahren. Laufwerk ausbauen und an PC anschließen. Wenn du auf dem Auswurf Knopf drückst und die Lade geht dann auf , scheint die vordere Blende dessen Auswurfmechanismus ein Problem zu haben. Müsstest dann Prüfen. Wenn selbst der Auswurf Knopf am Laufwerk selbst keine Reaktion erkennen lässt ( Lade ausfahren) , solltest das Laufwerk Wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller

danke erledigt Pc runtergefahren hochgefahren jetzt gehts wieder komisch