Neuer Wellensittich,wie alt darf der neue Partner sein?

4 Antworten

Zunächst einmal meinen Respekt für die gute Wellensittichhaltung.

Denn es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Wellensittiche so alt werden.

Um so mehr freue ich mich darüber, von einem so alten Wellensittich lesen zu dürfen.

Sie sollten sich als erstes überlegen, wie Sie sich ihre Wellensittichhaltung in den nächsten Jahren vorstellen.

Dies ist deshalb wichtig, weil ein junger Vogel dazu gesetzt, Ihnen in naher Zukunft das gleiche Problem beschert.

Alte Wellensittiche, insbesondere Hennen, sind nur schwer wieder zu vergesellschaften.

Die mangelnde, wahrscheinlich altersbedingte, Fitness ihrer Henne kommt noch erschwerend dazu.

Solche Hennen bilden in der Regel kein harmonisierendes Paar mehr, egal wie alt der zugesetzte Hahn auch ist.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie jetzt ihre Vorstellungen dazu einbringen, ob und wie, und auch welche Wellensittiche Sie in in Zukunft halten möchten.

Bei paarweiser Haltung wäre eine zusätzliche alte Henne, der Sie das Gnadenbrot gewähren, immer das fünfte Rad am Wagen.

Dies ist in einer zahlenmäßig größeren Haltung immer leichter zu realisieren, als in einer Paarhaltung.

Wenn Sie in naher Zukunft ihre Wellensittichhaltung aber aufgeben wollen oder müssen, dann sollten Sie der Henne in qualifizierter Einzelhaltung das Gnadenbrot geben.

Eine Abgabe des Wellensittichs ins Tierheim oder auch das Dazusetzen eines Altvogels aus einem Tierheim - beides sind keine guten Lösungen.

Sie sollten bei der Entscheidungsfindung auch beachten, dass der Grundgedanke der Heimtierhaltung darin besteht, den menschlichen Bedürfnissen des Wellensittichhalters genüge zu tun.

Die Freude an der Heimtierhaltung basiert darauf.

Ansonsten bringt das Altern bei Tieren, wie auch beim Menschen, leider immer unliebsame Probleme mit sich, denen man sich nur stellen kann.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schmiddi1967913
Beitragsersteller

Hallo!Ich will sie alle behalten.Meine alte Wellidame ist ein sehr soziales Tier.Ich hatte noch nie Probleme bei der Vergesellschaftung.Sie verstehen sich alle super,nur jetzt fehlt einer und zwar der Alte Welli.Ich überlege mehrfach, bevor ich was endscheide und hol mir Rat ein.Aber viele Köche.....Ich bedanke mich für ihre Antwort.Ja bin sehr stolz auf meine Wellidame.Hatte sie damals auch einen Keller geholt.Eine sogenannte Züchterin.Damals.Heute,achtet man hundertprozentig drauf,wo man kauft,ich Danke das sie mir geschrieben haben.MfG

Hey

Es sollte ein Hahn sein, welcher einfach das selbe Temperament hat und erwachsen ist. Ich selbst habe wellis die teils über 10 Jahre sind und immer noch fitt und aktiv sind. Ein älterer Hahn hat sich sogar mit einem 6 Monate altem Hahn zusammen getan. Dann hab ich zwei sehr sehr ruhige wellis. Ein junger, einer gut 6 Jahre alt. Die zwei sieht man auch nur zusammen.

Also wenn deine Henne eher ruhig ist ist ein ebenfalls ruhiger Hahn besser. Ist sie trotz der flugunfähigkeit noch aktiv, wäre ein ebenfalls aktiver Hahn gut. Eventuell auch flugunfähig.

Oder du kannst sie abgeben. Es gibt ein paar Halter, die sich zb speziell auf flugunfähige Vögel konzentrieren. Ich selbst habe davon 2 - aber die leben trotz ihrer Einschränkung noch aktiv in der großen Außenvoliere mit den anderen zusammen.

Achte aber bitte auf gesunde Wellensittiche. Wenn sie flugunfähig sind, sollten sie trotzdem alle Schwungfedern haben. Alle langen Federn an den Flügeln und auch die Schwanzfedern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Schmiddi1967913
Beitragsersteller

Hallo!Wollte mal schreiben,was aus meiner Wellisuche geworden ist.Habe einen Traumvogel gefunden.Von einer Züchterin.Er ist ungefähr 4 Jahre alt und was soll ich sagen,er darf meine alte Wellidame sogar ab und zu füttern.Er ist echt cool,von Anfang an.Erste Tag angekommen und sofort mitgeflogen.Echt toll.Danke für eure Tipps.Bleibt gesund.

Schmiddi1967913
Beitragsersteller

Nee meine Marcy gebe ich ich nicht ab Sie ist mein SchätzchenDanke für deinen Bericht über deine Erfahrungen.Echt danke.Werde darauf achten

Yukiminini  21.11.2021, 12:28
@Schmiddi1967913

Mach alles, nur halte sie bitte niemals alleine. Eine qualifizierte Einzelhaltung gibt es nicht. Das ist einfach Unsinn aus einer längst vergangenen Zeit. Sie hat es nicht verdient jetzt noch zu vereinsamen.

Wenn möglich im gleichen Alter.Jüngere würden deine Wellidame überfordern.Frag mal im Tierheim nach da könntest Du Glück haben.Mir ist vor ein paar Jahren das gleiche passiert nur ist bei mir die Wellidame gestorben und beim Tierschutz fand ich eine Dame die zu meinem passte.Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmiddi1967913
Beitragsersteller

Danke für deine Info

Schmiddi1967913
Beitragsersteller

Könnte einenWellimännchen bekommen,der 4 Jahre alt ist.Von einer Züchterin.Ginge das?Ruhiger Welli

Filmfan609  21.11.2021, 06:58
@Schmiddi1967913

Die Züchterin möchte ihr Tier verkaufen. Ich würde es nicht machen der Altersunterschied ist zu groß.Evevtuell greift deine Wellidame den neuen auch an und verletzt ihn.

Schmiddi1967913
Beitragsersteller
@Filmfan609

Werde ich machen.Danke .Echt schwer.Will nur das Beste für meine Wellidame.Wenn man so lange ein Tier hat,ist das schon was besonderes.Sie ist so klasse

Filmfan609  21.11.2021, 07:14
@Schmiddi1967913

Kann ich verstehen.Meiner ist 12 Jahre geworden.Und die möchte ich nicht missen.Er war ein richtiges Familienmitglieder.

Schmiddi1967913
Beitragsersteller
@Filmfan609

Es ist gut mit jemandem zu schreiben, über Wellis.Es können so einige nicht verstehen,das ich so ein Hobby habe.Danke für die Antworten.Helfen mir sehr

Filmfan609  21.11.2021, 10:40
@Schmiddi1967913

Warum Wellis sind doch ein schönes Hobby.Sich mit Tieren zu beschäftigen ist gesünder als mit Briefmarken.Tiere geben einem so viel zurück.

Geh mal ins Tierheim, da gibt es bestimmt Wellensittiche, die ein neues zu Hause suchen. Die können dich auch dahingehend beraten.