Neuer Router doch trotdem oft kein wlan?

5 Antworten

Wlan Sendet der Router aus und hat gewöhnlich ein Kontrolllämpchen das mit Wlan bezeichnet ist. Blinkt aber Power/DSL ist das der Hinweis, das auf der anderen Seite was nicht stimmt, nämlich ALLEM was vor dem Router kommt.

Jetzt hast du einen neuen Router und ein neues DSL Kabel. Da das ganze erst seit dem Tausch passiert ist, liegst es in einem Davon. Alles andere wäre seeeehr zufällig.

Also zurück

Nimm zuerst mal das alte DSL Kabel. Klappt das dann immer noch nicht, ist es zu 99% der neue Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Diam0nd82,

also lief es erst einige Zeit problemlos mit dem neuen Router und DSL-Kabel?

Dann lautet meine Empfehlung, den Anschluss vom Anbieter checken zu lassen, also dort eine Störung zu melden.

Ich dachte auch erst, gut, dann sind der neue Router bzw. das DSL-Kabel die Ursache. Wenn es aber erst problemlos lief, ist das wieder fraglich, daher besser den Anschluss checken lassen.

Viele Grüße

Jutta T.

Diam0nd82
Beitragsersteller

Hallo entschuldige für die späte Antwort gestern war tatsächlich einer von 1&1 da und er meinte das die dsl leiste und die dsl Leitung einwandfrei läuft nun hatte er alles auf ein anderen top gestellt und dennoch sind pro Tag 7 Abstürze wenn nicht noch mehr zudem meinte er auch dass wohl der router sehr warm ist und es sein kann das de Router vllt selber kaputt ist und es nicht am DSL liegt

Telekomhilft  20.07.2023, 07:08
@Diam0nd82

Danke dir für das Feedback!

Du meinst dann einen Portwechsel? Das hilft oft schon weiter.

Wenn das aber jetzt nicht der Fall ist, wäre jetzt der nächste Schritt, einen anderen Router zu testen.

Viele Grüße

Jutta T.

Wenn die Power LED zu oft blinkt, gibts ein Verbindungsproblem. Das hat mit deinem Provider/Netzbetreiber zu tun. Evtl gibts am Verteilerpunkt ein Problem

Das blinken der Power DSL Lampe ist oft ein Hinweis darauf, das sich der Router versucht mit dem DSL Netz zu verbinden. Wenn dies häufig geschieht, wird eine Störung vorliegen. Dazu kannst du bei deinem ISP anrufen und ein Ticket für die Entstörung einstellen.

Das WLAN könnte vom Gerät wie einem iPhone ignoriert werden, da es überprüft ob nicht nur eine Connection zum WLAN Netz erfolgt ist, sondern auch die Internet Connection überprüft.

Daher ruf doch mal bei der Hotline an und schildere dein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Dann tausch das DSL-Kabel vielleicht nochmal. Wir hatten auch Probleme, als das Kabel unter dem Laminat zum Router verlief. Kabel komplett an der Fußleiste verlegt und seitdem keine Probleme mehr