Neuer Router?

3 Antworten

Wlan hasst Wlan, Das gibt Boxkämpfe das es schonmal sein kann, das beide nur noch 50% Wlan Leistung bringen.

Daher wozu willst du zwei Nutzen?

__________

Dann was ich schreibe kann sich von Router zu Router zu ändern!

bekommt man Für DSL und Kabelrouter vom Anbieter Zugangsdaten. Auf dem Router stehen drei Sachen

  1. Gerätepasswort
  2. SSID also Name des Router
  3. Und Wlan Passwort.

Du gehst jetzt am besten per Lan auf die Routeroberfläche und gibst dort die Zugangsdaten ein. Wartest bis der Router online ist (LED beachten)

Jetzt kann du die drei aufgezählten Punkt ändern Was dich aber (bist du Per Wlan unterwegs) aus der Weboberfläche wirft, daher nutzt ein Lan Kabel.

Hallo, ich habe einen neuen Router bekommen und wollte fragen wie man ihn richtig konfiguriert?

Gemäß Anleitung des Internetanbieters (siehe Webseite des Anbieter). Falls der Anbieter keine Anleitung anbietet, dann gemäß der Anleitung des Herstellers des Routers.

Und meine zweite Frage ist, warum sich der neue Router und der alte Router sich stören

Weil beide Router bestimmt Dualband WLAN (2,4 und 5 GHz WLAN) haben. Und WLAN-Netzwerke (vor allem bei 2,4 GHz) streiten sich um die wenig nutzbaren Kanäle bei 2,4 GHz (es gibt nur drei überlappungsfreie Kanäle 1, 6 ,11). Es kommt zu Kollisionen wenn beide gleichzeitig aktiv sind, somit wird die AirTime (Sprechzeit) zwischen beiden WLAN-Routern gerecht verteilt (schön im Wechsel, laut WiFi-Standard international festgelegt) das halbiert die nutzbare max. Datenrate. Man könnte es mit verschiedenen festen Funkkanal für 2,4 GHz und 5 GHz umgehen.

und warum der neue Router noch schlechteres Wlan liefert?

Weil es entweder (vermutlich) zu Kollisionen im WLAN-Funkverkehr kommt. Oder der zweite Router einfach weniger/schlechtere WLAN-Antennen hat. Oder die Position des zweiten Router miserabel ist. Oder bei 5 GHz noch DFS nach dem Starten des Routers geprüft werden muss, also abwarten (~5 Minuten) bis der Router den optimalen 5 GHz WLAN Kanal automatisch ermittelt hat.

Mein Rat:

Schalte 1 WLAN-Netzwerk direkt am Router aus (Taste?), dann gehts bestimmt schon besser. Denn du kannst sowieso nicht gleichzeitig mit 1 Client mit beiden WLAN-Netzwerken zeitgleich verbunden sein.

PS:

Ja, Glasfaser und DSL kann man beides gleichzeitig benutzen, jedoch ist sowas sinnfrei. Denn du kannst ein Festnetztelefon nur an einem Router benutzen. Und auch ein LAN- oder WLAN-Client kann (ohne weiteres) nur mit einem Netzwerk verbunden sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ALSO

Man kann technisch gesehen nur einen Router an einem Anschluß betreiben

Keine AHnung, wie Du ihn richtig optimal konfigurieren kannst, da keiner weiß welchen ANschluß Du besitzt, welchen Router Du Dir zugelegt und angeschlossen hast und welche Infrastruktur an selbigem hängt