Neuer Router - schnelleres Internet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Das ist nicht so leicht zu beantworten ohne die Details eures Vertrages zu kennen.
  • Generell bestimmt der Vertrag bzw. die Qualität der Leitung die max. Geschwindigkeit.
  • Also muss der Router gar nicht die Bremse sein.

Ich würde mir einmal den Vertrag ansehen, damit ihr wisst, von welchen Geschwindigkeiten überhaupt die Rede ist. Eventuell genügt schon ein Upgrade des Vertrages für eine höhere Geschwindigkeit?

  • Der nächste Punkt ist: Wie viele Personen bzw. Geräte "hängen" den bei euch in der WG gleichzeitig im WLAN?
  • Welches WLAN-Protokoll (Geschwindigkeit) fährt den der Router?
  • Möglicherweise ist die Router-Eingangsgeschwindigkeit OK, aber die WLAN-Geschwindigkeit zu langsam bzw. zu störanfällig? In diesem Fall könnte ein modernerer Mehrkanal-Router abhilfe schaffen.

Die Telefone am Router sind ein eigener Punkt. Sind sie überhaupt heute noch notwendig? Hat doch jeder heute sein eigenes Handy.

Es wäre heute auch möglich, dass sich jeder sein eigenes Internet (zB per LTE) holt und es dadurch keine gegenseitige Beeinflussung der Leistung gibt. Auch eine Alternative, vor allem ortsungebunden.

LG Bernd

Könnte sein, kommt aber auch auf die Internetleitung an, frag mal nach bei deinem Anbieter

Informiere Dich erst einmal WAS euch vom Anbieter "geschickt" wird, wie der Vertrag aussieht.
Wenn ihr da so eine Steinzeitflat abgeschlossen habt, dann nützt der beste Router nichts.

Naja, ich glaube nur bedingt. Die Geschwindigkeit kommt ja über die Leitung und hat mit dem Router eher nichts zu tun.

Unwahrscheinlich. Problem liegt woanders.