Neuer Retainer fühlt sich komisch an?

1 Antwort

Hallo DinkDink,

ich habe auch Kelberetainer im OK und UK, jeweils 3-3.

Ich war froh, als die Zahnspange wieder draußen war und die Zähne so glatt. Dann bekam ich den Kelberetainer, den ich lebenslang drinhaben werde. Und das Ding hatte riesige Klebepunte und die Zähne waren nicht mehr glatt. Ein Horror.

Es ist hier wie mit allem bei der Zahnspange. Man gewöhnt sich daran, auch wenn man zunächst denkt: Na das wird ja nie was. Und dann merkt man garnicht mehr dass da noch was drin ist. Ich würde mir hier keine Sorgen machen. Das wird.

Sobald sich die Zähen verschieben, da würde ich mir Sorgen machen. Es macht ja keinen Sinn sich jahrelang mit der Zahnspange herumzuschlagen, wenn nachher wieder alles schief ist.

Der Kleberetainer hält nur die Schneide- und Eckzähne. Für den Rest habe ich auch noch zusätzliche lose Retainer. Die probiere ich alle ein/zwei Wochen mal an. Wenn sie passen - gut, wenn nicht - bleiben sie wieder ein paar Nächte/Tage drin. Ich merke so sofort, wenn sich was tut. Wenn man Zahnfehlstellungen bemerkt ist er höchste Eisenbahn oder schon zu spät um das wieder einzufangen. Dieses Risiko möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Und das würde ich auch jedem raten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname