Neuer RAM wird nicht erkannt, BIOS-Reset hilft nicht?

4 Antworten

Hast du denn mal versucht mit den slots bisschen zu spielen? Besondern nach dem reset? Standartmäßig sind es ja 4 Slots.
Man solle ja versuchen diese immer um einen 1alot auseinander zu halten. Z.b 1 und 3 werden belegt oder 2 und 4.
Auch wenn es komisch klingt, hast du genug druck ausgeübt? Sind diese richtig drin?
Letzendlich kannst du höchstens schauen ob dein bios up-to-date ist. Bestimmte Treiber sind meines Wissens nach nicht "vorhanden "

OnePunchMen  22.07.2018, 08:53

Hi, ich bins nochmals :) Laut Handbuch und Internet recherche scheint es wohl nur daran zu scheitern, dass das Mainboard nur RAM Riegel mit 2133 Mhz Supported und einen max speicher von 32GB enthalten kann.

RedPanther
Beitragsersteller
@OnePunchMen

Auf der Kompatiblitätsliste stehen reihenweise RAM mit 2400MHz oder höheren Takten, die bisherigen hatten auch 2400. Das ist ja nur die maximale Taktrate, die werden halt vom Motherboard langsamer angesteuert... Ist dann eben der Porsche auf der Autobahn mit 120-Schild.

Den maximal möglichen Speicher erreiche ich mit 2x8GB nicht.

tomkaller  14.02.2020, 19:20
@RedPanther

mal einen 4 GB und einen 8 GB probiert bzw nur einen 8 GB, dafür aber beide nacheinander?

RedPanther
Beitragsersteller
@tomkaller

Das Problem ist längst gelöst. Waren Riegel für einen Server-PC, die sind offenbar nicht mit nem Desktop kompatibel (wozu auch immer)

OnePunchMen  22.07.2018, 08:09

Ich werde mich der Sache etwas widmen, interessiert mich auch geraden. Bin aber erst auf gestanden, aber ich melde mich definitiv nochmal bis spätestens in einer Stunde! :)

RedPanther
Beitragsersteller

Mein Mainboard hat nur die zwei Slots. Ich drücke die Riegel kräftig genug rein, dass die Klemmen einrasten... genau so wie die Riegel, die erkannt werden.

BIOS hatte ich vor dem ersten Versuch auf den neuesten Stand gebracht, offensichtlich ohne Erfolg. Mittlerweile ists natürlich durch das Resetten nicht mehr aktuell.

tomkaller  14.02.2020, 19:18
@RedPanther

meine Frage, Bios - Firmware durch Reset verändern?
Durch den Reset sind lediglich die Startwerte gesetzt und nicht die Version geändert.

Vielleicht läuft dein PC auf einer 32 Bit Software Version, da werden nur 4 GB erkannt und verarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

benisfarmer  22.07.2018, 07:54

Wenn der PC nicht einmal startet, bzw. der Bildschirm schwarz bleibt, dann hat das sicherlich nichts mit irgendeinem Windows zu tun! 🙄

RedPanther
Beitragsersteller

Nein, so alt bin ich nicht mehr^^ Win 7, 64-bit. Die vorhandenen 8GB werden auch als solche erkannt.

Vergleich mal die aufgedruckten Daten des neuen RAM mit dem alten, da muss eine Differenz bestehen.

RedPanther
Beitragsersteller

Hmm... also es sind mal beides DDR4 2400MHz Arbeitsspeicher... ansonsten, bevor ich den PC jetzt runterfahre, einen Arbeitsspeicher rausnehme und wieder hochfahre: Möchtest du auf etwas Bestimmtes raus?

RedPanther
Beitragsersteller
@teutonix1

Auf dem alten steht:

Kit of 2 1.2V DSMM08B 1610; 9905678-046.800LF; 1644; HX424C15FBK2/8; 0000007535891-S001562; C3LUJ-M99SNH-8W4FF; Assy in China (1); Warranty void if removed.

Auf dem neuen steht:

8GB 1Rx8 PC4-2400T-RD1-11; HMA81GR7MFR8N-UH T2 BC 1637

Und nu? Ich finde so gar keine Übereinstimmung... okay, die Buchstaben- und Ziffernsalate werden Seriennummern sein. Weißt du, was die 1610 bzw. 1644 bedeutet?

(by the way: Wenn nur noch ein Riegel drin ist, das erkennt das BIOS beim Starten).

teutonix1  22.07.2018, 08:18
@RedPanther

Wende dich doch mal an den Verkäufer (alternativ den Support des Boardherstellers), vielleicht sind die nicht kompatibel (warum auch immer).

RedPanther
Beitragsersteller
@RedPanther

Fehler gefunden: Der Arbeitsspeicher stammt aus nem Server, ist ECC-Fehlerkodiert und wird niemals auf ein normales Mainboarf passen.

Dein Speicher ist in der Kompatibilitätsliste?

RedPanther
Beitragsersteller

Tatsächlich nicht. Irgendwo in der 7. oder 8. Stelle der Modellbezeichnung passts dann nicht mehr.

Gilt übrigens auch für den bisherigen Arbeitsspeicher.

benisfarmer  22.07.2018, 08:18
@RedPanther

Dann würde ich einfach mal anderen Speicher nehmen, statt lange herum zu suchen und zu rätseln!

Denn der Speicher kann abgesehen davon, dass er nicht kompatibel sein könnte, auch einfach kaputt sein!

RedPanther
Beitragsersteller
@benisfarmer

Dadurch, dass ich diese beiden Arbeitsspeicher quasi geschenkt bekommen habe, müsste ich für Option eins erstmal teuer was Neues kaufen... das möchte ich gerne vermeiden.

Die Arbeisspeicher liefen bis zuletzt einwandfrei im PC eines Kumpels... und dass beide auf dem Weg von ihm zu mir beschädigt worden sein sollen, würde ich für nen seltsamen Zufall halten. Einer, das würde ich ja glauben.

RedPanther
Beitragsersteller
@benisfarmer

Arbeitsspeicehr passen sauber in die Slots, haben die Kerbe an der selben Stelle wie der vorhandene DDR4-Speicher... ja, ich bin mir absolut sicher.