Neuer Prozessor eingebaut und TPM Fehlermeldungbei jedem Start?

3 Antworten

Von Experte bcords bestätigt

TPM steht für Trusted Platform Module und ist im Groben ein Modul für Verschlüsselungen. Also damit kann Dein System abgesichert werden. Problematisch wird das, weil dieses Modul in der CPU liegt und, wenn Du die CPU tauschst, sind logischerweise die Schlüssel des Systems weg. Und da liegt auch der Hund dieser Meldung begraben, falls Du z.B. ein Laufwerk unter Windows mit Bitlocker verschlüsselt hast, könntest Du es mit der neuen CPU nicht mehr entschlüsseln.

Falls Du Windows nutzt und keine verschlüsselten Laufwerke hast, kannst Du bedenkenlos Z, ich gehe mal davon aus, dass Du eine Tastatur mir deutschem Layout hast, drücken und siehst die Meldung nie wieder.

CatsEyes  10.06.2023, 07:08

Sind Windows-Lizenzinformationen nicht auch u. U. im TPM abgelegt und könnten "flöten" gehen?

flauski  10.06.2023, 07:49
@CatsEyes

Meines Wissens nicht, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Mertrl9
Beitragsersteller

Ok aber das ist das Problem ich habe keine Ahnung ob ich sowas wie ein bizlock auf meiner Festplatte habe ich weiß nicht mal was das ist aber seit dem ich ein neues Mainboard und CPU habe steht das ich windows aktivieren muss

flauski  10.06.2023, 06:11
@Mertrl9

Kannst Du alle Laufwerke im Moment nutzen? Wenn ja, dann nutzt Du es nicht.

Windows aktivieren ist wieder ein anderes Problem und hat mit TPM nichts zu tun. Da reicht es ja, wenn Du den Windows-Schlüssel wieder eingibst.

heizfeld  10.06.2023, 07:11
@Mertrl9

Wenn du das nicht weißt ist auch nicht davon auszugehen, dass du ein Laufwerk verschlüsselt und BitLocker im Einsatz hast, denn da ist einiges einzugeben. Da die Entschlüsselung mit der neuen CPU unmöglich ist und du trotzdem ins WIndows kannst ohne Probleme ist davon auszugehen dass du mit Y(oder Z wenn nicht möglich) diesen Bildschirm dauerhaft verschwinden lassen kannst.

Es gibt bei AMD Prozessoren immer wieder Probleme mir dem TPM. Meist kommt das nach einem Windows Update.

Da würde ich mal in den einschlägigen Foren nach AMD und TPM Fehler suchen.

Oft wird als Notlösung das Abschalten des TPM im Bios genannt.

Johnny168  17.07.2023, 20:41

Ohne TPM 2.0 läuft Windows 11 nicht.

Renecap  10.06.2023, 09:56

Auch bei Intel gibts Haufenweise Probleme mit TPM. Hatte Letztens einen Kunden der sein Intel System gegen ein AMD basierendes ausgetauscht hat. Das ist jetzt 2 Monate her. bis jetzt keine Meldungen über Probleme.

Die Intel Kiste hab ich Testweise unter Linux Mint Mate Installiert. Selbst mit Bios Update und Bios Reset ,keine Chance ,die Meldungen über TPM kommen nach wie vor. MoBo andersweitig getestet , keine Probleme, CPU woanders getestet auch keine Probleme. Scheint mitunter im zusammenspiel mit dem Intel Core i9 13900K und mit Z790 Chipsatz zu sein.

tomgun  10.06.2023, 10:00
@Renecap

Interessant. Ich hatte bisher noch keine TPM Probleme. Aber gut zu wissen. Meine Antwort war auch nicht als AMD Kritik gedacht. Das Problem kommt ja mit MS Updates. Unter Windows 11 wird das TPM deutlich mehr eingebunden. Es hängt wohl auch von der Version ab. Ich meinte TPM 2.0

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Steht alles da was du tun sollst.

Durch die CPU (Austausch) wurde die Konfig verändert, diese muss wieder Angepasst werden damit alles wieder Stimmig ist.

Alles was du machen musst steht auf dem Screen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator