Neuer PC verliert plötzlich stark an Leistung?

GuteAntwort2021  29.07.2024, 02:52

Energieeinstellungen gecheckt? Könnte ein Temperaturproblem sein, aber meist menschliches Rumgespiele an Einstellungen von denen man die Finger lassen sollte.

UnknowUser2467
Beitragsersteller

Also die Temperaturen belaufen sind während des zockens auf ca. 60°C

3 Antworten

Kein Mensch braucht 500fps. Dein Bildschirm wird nicht mal mehr als 240Hz anzeigen können, und da siehst du auch keine Unterschied zu 190Hz.

Solange deine GPU durchgehen zwischen 95% und 100% Ausgelastet ist und dabei auch nicht überhitzt sind da keine fps-drops und auch sonst ist alles normal.

UnknowUser2467
Beitragsersteller

Natürlich braucht man es nicht, aber wenn man es hat und es von heute auf morgen so viel an Leistung verliert ist es einfach schei** . Willst du mir gerade sagen ich hatte keine FPS Drops, obwohl ich welche in Battlefield hatte von 180fps auf 140. Der PC schafft nach übrigens jetzt Battlefield 2042 auf Ultra übrigens nicht mal mehr die 100FPS und ich habe davor auf Ultra gespielt 180FPS und das spürt man sehr deutlich diesen unterschied. Meine Frage war übrigens auch nicht, braucht man 500fps sondern ich wollte mich nach dem Leistungsverlust erkundigen, der da ist, egal was du mir erzählen willst oder nicht. Wenn die GPU nur zu 50% ausgelastet war bei CS und jetzt bei 99% gleichen Bedingungen zu 100%, dann muss das doch einen Grund haben, und den will ich wissen. Außerdem ist es lächerlich, da mein PC nicht mam mehr die 180FPS in CS auf hohen Einstellungen packt, die mein Monitor braucht und davor droppte ich mit selbigen Einstellungen nicht mal unter 400. Ich hoffe du verstehst es

Wenn es langsamer wird könnte es an Daten müll(temporäre Dateien)entstehen die kommen durchs löchen dann wird es Ned ganz gelöscht sondern es bleibt nur ein bissle übrig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UnknowUser2467
Beitragsersteller

Aber ein 50% Leistungsabfall nach einer Woche?

klingt nach Überhitzung - AMD wird ja gern mal heißer...

warte, bis die warmen Temperaturen wieder runtergehen, dann wird's wahrscheinlich auch wieder funktionieren...

UnknowUser2467
Beitragsersteller

Meine Grafikkarte ist bei 50°C ich kenne mich nicht damit aus, aber das sollte im Ramen sein, oder?

deruser1973  29.07.2024, 01:00
@UnknowUser2467

ja, 50 Grad sind OK, ist halt nur die Frage, ob das wärend dem Spiel auch so ist...

oder vielleicht wurde er ja mal wärmer und du hast das damals nicht direkt erkannt und daher auch nicht gemessen...

UnknowUser2467
Beitragsersteller
@deruser1973

Jetzt beim spielen sind es 60°C es läuft ein bisschen besser wieder aber, dennoch nicht annähernd wie gestern

deruser1973  29.07.2024, 01:16
@UnknowUser2467

volle SSD's solltest du auch unbedingt vermeiden, das killt nämlich die SSD ziemlich schnell... dann lieber 2 einbauen und / oder größere...

ich habe in meinem Laptop 3x 2 TB NVME's verbaut... und nutze aktiv ein 30 TB NAS...