Neuer PC stürzt ab, was tun?
ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft mit einer RTX 4060 und einem Prozessor I5 14.400 F mit 550 Watt Netzteil und 16 GB RAM DDR 5.
Spiele wie Fortnite oder FIFA funktionierten anfangs nicht und hatten einen Blues Screen zur Folge, obwohl alle erforderlichen Treiber installiert wurden.
Ich beschloss Windows 11 neu zu installieren. Diesmal aber habe ich nur über Windows Updates alle erforderlichen Updates und Treiber installiert.
Auf einmal funktionierten alle Games, die ich spielen wollte auf hohen Einstellungen etwa 2 Stunden lang. In FIFA spielte ich nach den 2 Std. etwas mit den Grafikeinstellungen und stellte alles auf maximal hoch. nach etwa 10 Minuten startete sich mein PC einfach von selbst neu. Also er stürzte ab.
leider weiß ich nicht mehr weiter:( ist der PC defekt und muss zurückgegeben werden? oder habe ich die Grafikkarte etwas strapaziert und es ist normal, dass der PC deswegen abstürzt.?
6 Antworten
hey bei mir war es auch so ähnlich also ich hab zwar keine ahnung von pc‘s aber von vielen habe ich gehört „treiber aktualisieren,netzteil tauschen evntll auch netzstecker, vill liegt es bei dir auch an einem windows update aber was ich als erstes versuchen würde bei mir lag es auch daran in den einstellungen unter energie optionen die prozessor leistung runter zu stellen hab minimal auf 65% und maximal 95% dannach hat alles wieder funktioniert. hoffe konnte dir helfen weil ich hab alles mögliche gemacht nix hat geholfen und gestern hab ich rausgefunden dass es daran gelegen hat :/
Mach mal den automatischen Neustart aus und schau dir den bluescreen an:
https://www.voipsonic.at/windows-11-automatischen-neustart-deaktivieren/
Daran könnte man dann vlt erkennen, welcher Fehler anliegt.
Die Windows Ereignisanzeige wäre jetzt ebenso hilfreich.
Vlt ein Treiberabsturz, Hardwaredefekt oder auch vlt auch Überlast vom NT. Wer weiss.
Lg
Ich halte das 550 W Netzteil für etwas schwach.
Der Spitzenwert der Grafikkarte liegt bei : 220W
Die maximale Leistungsaufnahme der CPU: 148 W
Für die restliche Hardware bleibt übrig: 182W
Wenn du Garantie drauf hast, würde ich darauf bestehen, das dort z.B. ein 750W Netzteil eines Namhaften Herstellers rein kommt. Sofern der Verkäufer etwas daran ändern kann/möchte.
Die Transportsicherungen im innern des PC's hast du aber hoffentlich entfernt?
Dort wird Styroporähnliches Füllmaterial eingebracht, damit z.B. die Grafikkarte nicht herumwackelt.
Vielleicht sind irgendwelche Stecker nicht richtig eingesteckt. Vorsicht, wenn am Gehäusedeckel ein Siegel vorhanden ist. Wenn du es zerstörst, ist es vorbei mit Garantie.
Versuch doch mal cpu z bzw gpu z oder core temp deine hardware während des zockens zu überwachen. könnte ein Temperaturproblem oder zu hohe Einstellungen sein.
habe ich schon. Es ist kein Temperaturproblem. Die GPU und Cpu bleiben beim Zocken sogar kühl. mit etwa 60Grad.
Hallo,
und muss zurückgegeben werden?
Das machst du am besten sowieso. Die Konfiguration ist grausam. Was hast du für das Ding gezahlt? Hoffentlich nicht mehr als 1000 Euro!
LG
für 800.. naja die Konfiguration ist ganz gut denke ich. Aber die Hardware ist fehlerhaft. Eine rtx 4060 und i5 14400f sollten gut miteinander klar kommen denke ich.