Neuer PC stürzt ab, was tun?

6 Antworten

hey bei mir war es auch so ähnlich also ich hab zwar keine ahnung von pc‘s aber von vielen habe ich gehört „treiber aktualisieren,netzteil tauschen evntll auch netzstecker, vill liegt es bei dir auch an einem windows update aber was ich als erstes versuchen würde bei mir lag es auch daran in den einstellungen unter energie optionen die prozessor leistung runter zu stellen hab minimal auf 65% und maximal 95% dannach hat alles wieder funktioniert. hoffe konnte dir helfen weil ich hab alles mögliche gemacht nix hat geholfen und gestern hab ich rausgefunden dass es daran gelegen hat :/

Mach mal den automatischen Neustart aus und schau dir den bluescreen an:

https://www.voipsonic.at/windows-11-automatischen-neustart-deaktivieren/

Daran könnte man dann vlt erkennen, welcher Fehler anliegt.

Die Windows Ereignisanzeige wäre jetzt ebenso hilfreich.

Vlt ein Treiberabsturz, Hardwaredefekt oder auch vlt auch Überlast vom NT. Wer weiss.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ich halte das 550 W Netzteil für etwas schwach.

Der Spitzenwert der Grafikkarte liegt bei : 220W

Die maximale Leistungsaufnahme der CPU: 148 W

Für die restliche Hardware bleibt übrig: 182W

Wenn du Garantie drauf hast, würde ich darauf bestehen, das dort z.B. ein 750W Netzteil eines Namhaften Herstellers rein kommt. Sofern der Verkäufer etwas daran ändern kann/möchte.

Die Transportsicherungen im innern des PC's hast du aber hoffentlich entfernt?

Dort wird Styroporähnliches Füllmaterial eingebracht, damit z.B. die Grafikkarte nicht herumwackelt.

Vielleicht sind irgendwelche Stecker nicht richtig eingesteckt. Vorsicht, wenn am Gehäusedeckel ein Siegel vorhanden ist. Wenn du es zerstörst, ist es vorbei mit Garantie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch doch mal cpu z bzw gpu z oder core temp deine hardware während des zockens zu überwachen. könnte ein Temperaturproblem oder zu hohe Einstellungen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

giovi6191 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 03:54

habe ich schon. Es ist kein Temperaturproblem. Die GPU und Cpu bleiben beim Zocken sogar kühl. mit etwa 60Grad.

Hallo,

und muss zurückgegeben werden? 

Das machst du am besten sowieso. Die Konfiguration ist grausam. Was hast du für das Ding gezahlt? Hoffentlich nicht mehr als 1000 Euro!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

giovi6191 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:50

für 800.. naja die Konfiguration ist ganz gut denke ich. Aber die Hardware ist fehlerhaft. Eine rtx 4060 und i5 14400f sollten gut miteinander klar kommen denke ich.