Neuer Malawi sprang kurz aus Wasser und nun ist Schwanzflosse gelähmt?

3 Antworten

Also...

  1. Kann ich nicht beurteilen, ob die Flosse tatsächlich gelähmt ist, was natürlich sein kann und sich eventuell bald von selbst reguliert, sofern nicht eine grobe Verletzung dahintersteckt.
  2. Ich persönlich würde ihn in dem Becken behalten und immer wieder nachschauen, ob sich weiterhin was verändert. (Wie lang ist der Unfall denn her?)
  3. Was ist denn im anderen Becken drin, wo du ihn vorübergehend reintun würdest?
Woher ich das weiß:Hobby – Aquarastik seit über 15 Jahren

AydenHitcher301
Beitragsersteller

Der Unfall ist jetzt ca 1 einhalb Stunden her. Ich würde ein 60l Becken einrichten für ihn, aber ich beobachte ihn mal. So wirkt er ja fit, er will auch schwimmen aber er kann nicht. Leider findet man im internet auch nichts über das Problem.

msexpress  08.07.2023, 18:28
@AydenHitcher301

Ach so, dann würde ich bis mindestens morgen schauen und hoffen, dass es besser wird. Ansonsten zum Verkäufer gehen und nachfragen, was du tun kannst. Wenn du das andere Becken erst einrichten musst, ist die Option hinfällig, da fehlt ja die Einlaufphase komplett dann.

Fischley  02.11.2023, 19:10
@AydenHitcher301

Bei 2meiner Malawi s war mein Floridakrebs verantwortlich.Habe aber auch im Netz gelesen es wäre auch möglich wenn der Fisch auf der Flucht vor anderen Räubern oder Männchen gegen das Beckenglas schwimmt .(weniger Spiegelnde Flächen im Aquarium).Klingt schon auch irgendwie richtig

1. Abwarten und beobachten was mit ihm ist.

2. Deckel auf das Aquarium.

3. Yellows hält man mindestens in kleinen Gruppen. 1M und 2W Minimum. Ist mir schleierhaft wieso du nur 2 davon hast.

AydenHitcher301
Beitragsersteller

Weil ich schon 2 im Aquarium hatte. Jetzt sind es 6 😄

Über die nächsten paar Stunden/Tage im Blick behalten. Sofern du das geschildert hast ist es wohl nur ein Schock. Der sollte in ca. 6 Stunden vorüber sein. Falls er sich in diesen 6 Stunden kein bisschen bessert, ab in ein anderes Becken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung