Kann man Gründlinge in Malawi Becken halten?

2 Antworten

Hi

Gründlinge haben eine gute Toleranz gegenüber höheren Temperaturen, 23 Grad ist absolut im Optimum.

Das Problem ist ein anderes; es ist imho "unfair" gegenüber den Fischen sie zusammen mit Malawicichliden zu halten. Was soll der Vorteil davon sein? Sie werden wohl überleben aber warum müssen sie es mit den brutpflegenden Rabauken aufnehmen und umgekehrt was sollen die Buntbarsche mit den 15 cm großen schnellschwimmenden Gründlern anfangen?

Die passenden Beifische für Gründlinge sind friedliche freischwimmende Cypriniden, wie zum Beispiel junge Rotaugen, Hasel oder Rotfedern oder bei höheren Temperaturen wohl auch Malabarbärblinge, Schwertträger, Goldfische oder so was.

Nein, kannst du nicht. Warum auch? Ist ja ein Malawibecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien