Neuer Lichschalter - welche Adee wo hin?

2 Antworten

Das sieht nach zwei Wechselschaltern aus.

Hast du vor der Demontage ein Foto gemacht, das zeigt, wie es angeschlossen war?

Wenn ja:

  • Spannung abschalten gemäß 5 Sicherheitsregeln
  • Sicherstellen, dass die neuen Schalter funktional den vorherigen entsprechen
  • Verdrahtung 1:1 auf die neuen übernehmen (Vorsicht: Die Lage der einzelnen Klemmen ist nicht genormt und kann abweichen)
  • Elektriker rufen, der nachprüft, ob alles richtig ist und den Strom wieder einschaltet

Wenn nein:

Dann hast du reingesch..en und die Adern müssen nun neu zueordnet werden.

An sich kein Drama.

Mit dem Lügenstift (Schraubenzieher mit Glimmlamperl drinne) "Spannung", "keine Spannung" oder "so halb dazwischen" geht das aber nicht.

Als Laie ohne fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet hast du da sowieso keine reelle Chance, das korrekt und SICHER wieder anzuschließen! Und selbst wenn: Der Umgang mit einem Duspol ist heikel, da hierzu in diesem offenen Zustand die Spannung zugeschaltet werden muss und man das Ergebnis interpretieren muss. Das ist für Heimwerker nicht zu empfehlen.

Daher: Elektriker rufen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ganz ehrlich: du spielst mit deinem Leben und dem der anderen Nutzer.

Bei so vielen Fehlern, die du selbst beschreibst, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass du das auch gar nicht selbst machen DARFST: Spätestens in deinem Fall müsste auch der größte Gegner jeglicher Regeln deren Sinn einsehen.

Fazit: Finger weg und Fachmann holen (Elektriker).

Liveuptrade
Beitragsersteller

Ok danke. Hab ein Elektriker gefunden der es heute alles ordnungsgemäß gemacht hat 👍👍

CatsEyes  15.06.2024, 17:01

Kann nur vollständig zustimmen, allein angesichts der Fragestellung.

Doktorelektrik  15.06.2024, 17:02
@CatsEyes

Ja, haarsträubendes Vorgehen... und wie um alles in der Welt bekommt man den Fi ausgelöst? PE auch noch mit einbezogen? = Lebensgefahr!