Neuer Lenovo Laptop /Notebook hängt sich dauernd auf?

5 Antworten

Auch ein 350€ Laptop kann prima laufen. Ein höherer Preis bedeutet nicht zwangsläufig viel schneller. Ich erinnere mich an mein Zenbook von Asus, für über 1000€ gekauft, das mich vor Lahmarschigkeit in die Verzweiflung (-> Verkauf) getrieben hat.

Für 350€ kriegst Du schon Komponenten, die was können. Klar, keine hochperformante Gaming Maschine, aber damit kann man was machen.

Ich würde zunächst mal auf die Lenovo Supportseite gehen und die aktuellsten Treiber runter laden. Das geht bei Lenovo super einfach. Einfach auf https://support.lenovo.com/de/de/ und dort das Gerät erkennen lassen. Dann werden Dir alle aktuellen Treiber angeboten und Du musst Sie nur runter laden. (Hinweis: Für die automatische Erkennung musst Du ggf. die Service Bridge runter laden.)

Diese Treiber-Updates macht Dein Rechner nicht automatisch. Was er automatisch macht, sind die Betriebssystem Updates. Die sind auch wichtig für die Geschwindigkeit des Rechners, es kann also nicht schaden - auch wenn das automatisch geht - einfach mal nachzuschauen, was da der Stand ist.

Stichwort AV-Programm: Ich würde einfach beim vorinstallierten Windows Defender bleiben. Der ist nicht verkehrt und liefert guten Schutz. Nicht den Besten, aber guten Schutz. Das sind nicht meine Worte, sondern die von der Stiftung Warentest. Den vollen Test gibts nicht frei verfügbar im Netz, aber hier gibt es eine Zusammenfassung des letzten AV-Programm-Tests aus April.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem 350€ Laptop sind ziemlich sicher nur schwache Komponenten verbaut. Es kann sein, dass der Laptop mit den Programmen, die du benutzen willst, einfach nicht klar kommt. Was hat denn der Laptop verbaut und was für Programme hängen? Mein alter Acer Laptop für 400€ hatte das mit dem Hängen auch, da kam einfach die CPU nicht mit (i3 7020u). Jetzt hab ich einen für über 600€ und alles läuft schnell und flüssig.

Du könntest höchstens mal versuchen, die neusten Updates und Treiber drauf zu machen oder Windows neu aufzusetzen (Wiederherstellung)

verlassenfreund
Fragesteller

Der heißt Lenovo und ist ein neuer Laptop , ich weiß nicht welche Nummer es hat

Accordion  22.08.2020, 10:00
@verlassenfreund

In den Einstellungen solltest du sehen können, was verbaut ist, bei Info, mit Lenovo hab ich persönlich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht

verlassenfreund
Fragesteller
@Accordion

Hmm, danke ich habe jetzt dass Windows Update gefunden von den anderen Antworter, ich versuche dass jetzt.

Ich kenne mich leider nicht aus mit solchen Grundeinstellungen, ich will einfach nur spielen ): xD

Accordion  22.08.2020, 10:04
@verlassenfreund

Was spielst du denn? Wenn es neuere Spiele sind, schafft der Laptop die nicht, fürchte ich. Das würde auch das Hängen erklären

Meistens muss man ja bei einem neu gekauften Laptop erst mal 1000 updates machen, bevor was richtig funktioniert.....

verlassenfreund
Fragesteller

Wie mache ich dass? Da kam halt nichts, bei meinen alten Laptops hatte es sich immer selbst gestartet diese Updates

Aber diesmal hält nicht und ich weiß nicht wo ich diese Updates her bekomme

Weißt du dass vielleicht? Ich hab ein paar Sachen probiert, wo ich dachte, ja dass kann helfen und dann wollten diese Programme mir Abos andrehen xD

Accordion  22.08.2020, 10:01
@verlassenfreund

Einfach auf Windows Einstellungen--> Updates und Sicherheit---> Windows-Update, da gibt es sicher auch Turtorials

verlassenfreund
Fragesteller
@Accordion

Danke, das hab ich jetzt alles gemacht aber leider ist es nicht besser geworden. Über dir hat noch jemand geantwortet mit einem langen Text, dass werde ich jetzt auch mal probieren. Hoffentlich geht es bald, das nervt mich echt so. Sogar die Kamera ist voll schlecht, was ich echt eine Frechheit finde ):

Hallo,

du solltest mal den Fehler etwas näher beschreiben.. Wie hängt er sich auf ? wirds dunkel oder bleibt einfach alles stehen, auch der mauszeiger?

Natürlich brauchst du ein Antivirenprogramm, regelmäßige Updates und aktuelle Treiber.

Wenn er einfach stehen bleibt liegts häufig an RAM oder Grafikkarte. Jetzt im Sommer kann es auch sein daß er zu heiß wird.

mfg

Harry

verlassenfreund
Fragesteller

Also, bei Visual Basic zum Beispiel geht es oder beim Word Office Programm, aber wenn ich ins Internet gehe und google, dann krieg ich kurze und viele Standbilder, auch wenn ich auf ein Online Spiel gehe mit Avatar und Chatroom, die Räume hängen sich auf bzw. Laggen extremst.

Ich brauch den Laptop nicht so wirklich, nur für 3 Seiten eigentlich und ich finde es einfach doof, dass es so total krass laggt.

heizfeld  22.08.2020, 11:15
@verlassenfreund

Das kann ein treiberproblem sein oder eine langsame verbindung zum router hast du wlan?

Man kann dir schwer helfen wenn du nicht dein Notebook benennst.

Steht auf der Rückseite oder auf der Rechnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

verlassenfreund
Fragesteller

Lenovo Ideapad 3

WillEsWissen64  22.08.2020, 11:01
@verlassenfreund

Puuuhhhh, da gibt es gefühlte 3000 verschiedene von. Geht es etwas genauer ?

z.b. 15IML05... etc.

Das wäre wirkliche wichtig um dir helfen zu können.

Oder zumindest CPU und RAM !?