Neuer laptop, wie anmachen?

7 Antworten

Hier ist FreeDOS installiert, die "Oberfläche" siehst du ja, ist nur eine Eingabezeile.

Du brauchst also ein "richtiges" Betriebssystem, musst also entweder eine Windows-Lizenz kaufen oder eine Linux-Distribution herunterladen. Dann jeweils den Installer auf einen USB-Stick packen, vom USB-Stick booten und das Betriebssystem installieren.

SuperHeld67  22.11.2019, 19:08

merkst du nicht dass die null plan hat. die wird nicht verstehen was du da schreibst. sie hat das falsche produkt gekauft.

PhotonX  22.11.2019, 19:11
@SuperHeld67

Nun, wenn man bisher nur Windows benutzt hat und noch nie eine Kommandozeile gesehen hat, kann ich schon verstehen, dass man etwas überfordert ist, muss doch nicht gleich heißen, dass man ein DAU ist. :)

SuperHeld67  22.11.2019, 19:14
@PhotonX

die soll sich ein fertig installiertes laptop kaufen. mir ist klar dass du alles weisst und es zur schau stellen musst. hilft ihr aber nicht.

PhotonX  22.11.2019, 19:30
@SuperHeld67

Es war nie meine Absicht irgendwas zur Schau zu stellen, ich habe bloß nicht weiter recherchiert, was der Fragestellerin zuzutrauen ist und was nicht. Und von einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Kursor darf man schon mal erschrocken sein. Jeder installiert mal zum ersten Mal ein Betriebssystem, kurz davor hat man es noch nie gemacht, na und?

SuperHeld67  22.11.2019, 19:32
@PhotonX

dann erklär ihr alles schritt für schritt. angefangen beim erwerb der windows lizenz.

AlterHaudegen75  22.11.2019, 19:18

Na wunderbar...... Linux-Distribution, Lizenz, Installer, USB-Stick, Booten..... Da hättest du der Fragestellerin auch den Bauplan der Atombombe Erklären können. Wenn sie schon diese Frage gestellt hat kann sie mit dem was du - was ja zweifelsohne richtig, und gut gemeint ist - geschrieben hast nichts, aber mal gar nichts anfangen.

PhotonX  22.11.2019, 19:31
@AlterHaudegen75

Von einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Kursor darf man schon mal erschrocken sein. Jeder installiert mal zum ersten Mal ein Betriebssystem, kurz davor hat man es noch nie gemacht, na und?

Mediacreation Tool, Windows USB erstellen und vom USB booten.

Lizenz kaufen.

Windows installieren, und fertig ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Du wirst es nicht ohne fremde Hilfe schaffen, den Rechner so zu installieren, daß Du damit glücklich wirst. Du hättest ein Gerät mit Betriebssystem kaufen müssen.

Vielleicht hast Du ja in Deinen Bekanntenkreis jemanden, der sich auskennt. Wenn nicht, versuche, das Gerät zurückzugeben und kaufe eines, das mit vorinstalliertem Betriebssystem (z. B. Windows) geliefert wird.

coolhelper  22.11.2019, 20:07

Du hast dir einen Laptop ohne Windows gekauft, jetzt hast du mehrere Möglichkeiten du bzw. Ein bekannter der weiss wie das geht installiert Windows oder du gibst ihn zurück und kaufst einen mit Windows.

Du hast wohl einen Laptop ohne Betriebssystem (oder besser gesagt, mit FreeDos) gekauft - du musst noch eins installieren

Itsofficialtia
Beitragsersteller

Achso ou, wie installiert man denn eins?

xxxcyberxxx  22.11.2019, 19:08
@Itsofficialtia

Du brauchst ein Installationsmedium, welches du über einen anderen PC erstellen musst - z.B. einen USB-Stick

xxxcyberxxx  22.11.2019, 19:10
@AnimeLOL

sie mag irrsinnig erscheinen, aber der Fragesteller hat wohl keine Ahnung von der ganzen Materie und es wäre vermutlich besser, hätte er einen Laptop mit OS gekauft ...

SuperHeld67  22.11.2019, 19:10
@AnimeLOL

aber genau so ist es. deshalb gibt es ja laptops wo alles dabei ist für 50€ mehr.

Das installierte OS ist DOS.

Wenn du was anderes willst , musst du was anderes installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst