Neuer laptop, Pc oder eine externe Grafikkarte zum Laptop?

4 Antworten

Um einen Laptop aufzurüsten der nicht extra dazu gebaut wurde (wie zum Beispiel die Framework Laptops) muss man ein absoluter Profi sein.

Es erfordert oft viel und präzises löten und die Teile bekommt man nur Schwer.

Ich würde stark davon abraten.

Wenn du nicht sehr mobil unterwegs sein musst, würde ich einen Pc empfehlen

Lg

Laptops aufrüsten ist sehr schwer bis oft unmöglich.

Die Hersteller und Kunden wollen (Dank Apple) alle gerne die kleinen schmalen Geräte haben und so wird oft viel getan um die Geräte schmal zu bauen.

CPUs, Ram, teilweise SSDs werden nicht mehr in sockeln angebracht sondern direkt mit dem Mainboard verlötet. Das bekommst du ohne Erfahrung und Equipment nicht mehr getauscht. Auch Grafikkarten sind in Laptops keine Module wo man frei ein anderes Modell kaufen und umbauen kann.

Wenn du glück hast und dein Modell nur ein kleines aus einer deutlich umfassenderen Serie eines Herstellers ist, könntest du zwar die Ersatzteile über den Hersteller oder gebrauchte Teile auf Ebay kaufen und zusammen basteln aber hakelig ist die Sache immer noch.

Externe Grafikkarten bei Laptops sind mal immer wieder im Gespräch und es wird versucht da etwas zu etablieren, aber dafür muss der Laptop auch schon vorbereitet sein und die günstigen, die eine externe Grafikkarte am dringendsten brauchen, sind das eben oft nicht.

Überleg dir wieviel Leistung und Gamingleistung du brauchen wirst, prüf dein Budged und dann schau was du bekommen kannst. Vielleicht hast du glück und findest in den Modellen der letzten Generation ein passendes Schnäppchen.

Wenn du auf den Komfort eines Laptops verzichten kannst, kommst bei einem PC oft billiger bei weg.

Also Externe GPU und Laptop Aufrüsten ist alles Quatsch.

Das konnte man mal vor 10-15 Jahren machen wo die CPUs auf den Laptops gesockelt waren. Grafikkarten kann man vergessen.

Wenn du was zum Zocken haben möchtest kannst du dir sowas holen oder von der Community nochmal eine Liste zusammenstellen lassen:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Intel-i5-14400F-mit-RTX4060-DLSS3::6330.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

Lost187
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏🏻 Hast du nh empfehlung? oder auf was man achten sollte 😅😅

Wiechman  06.08.2024, 12:12
@Lost187

Naja wenn du nochmal eine Anfrage stellst damit dir jemand eine Liste zusammenstellt. Wären Infos wie Budget, Spiele, Formfaktor, Monitor usw durchaus hilfreich.

Lass des mit den externen Grafikkarten. Wenn du unbedingt einen Laptop brauchst, dann gleich einen neuen

Lost187
Beitragsersteller

Ja aber hast du evtl. einen tipp welchen hauptsächlich fürs Gaming zum arbeiten hab ich schon einen😅