Neuer Job Siezen mich obwohl sie sich Duzen?

4 Antworten

Ich wurde, als ich noch Leiharbeiter war, in den Firmen, in denen ich eingesetzt wurde, meistens gesiezt, während alle anderen geduzt haben, das gab mir immer das Gefühl, als wolle man mir damit zeigen, dass ich nicht dazu gehöre.

Grundsätzlich bin ich dafür, sich zu duzen auf der Arbeit, allerdings nur mit den Leuten, mit denen ich auch täglich zusammenarbeite, sprich direkte Kollegen sowie direkte Vorgesetzte. Die Leute aus dem Top-Management, mit denen ich als normaler Sachbearbeiter eigentlich keine Berührungspunkte habe, sind für mich "Sie".

In den Niederlanden ist es z. B. üblich, dass auch die Top-Manager mit allen bei "Du" sid, aber die Niederländer haben eine völlig andere Mentalität, da passt es. Die Menschen sind dort auch in Vorstellungsgesprächen ganz anders als hierzulande. Hier wirkt es hingegen wie gewollt und nicht gekonnt, wenn der Vorstandsvorsitzende oder der Geschäftsführer alle Mitarbeiter duzt, obwohl er nicht mal den Namen kennt. Es wirkt dann alles so gefaked und wie der Versuch nach außen hin eine Offenheit vorzugeben, die aber in Wirklichkeit nicht vorhanden ist.

Misrach
Beitragsersteller

Ich denke mir halt, ich verbringe täglich 8 Stunden auf der Arbeit mit meinen Kollegen, man unterhält sich über private Dinge. und dann ist man sich doch so fremd weil man per Sie ist?. Das ist so als wenn man 5 m Abstand zu einander halten würde

Da wo ich bisher garbeitet habe waren immer ALLE einschließlich Chef per du.

Find ich komisch, wenn man Ausnahmen macht und man zu manchen Sie sagt.

Ich persönlich fühle ich mich auch mit dem „Du“ wohler, du kannst ja erstmal nur für dich sprechen und mal sagen „Ach, was ich Ihnen noch sagen wollte - so alt bin ich noch nicht, ich bin der …“ So auf lockere Art. Ob deine Kollegen dir dann das Du-Wort anbieten oder nicht, siehst du ja dann eh. Wenn nicht, kannst du sowieso nichts dran ändern, aber sie sprechen DICH wenigstens mal mit dem Vornamen an und ich glaube, das erleichtert auch schon Einiges.

Alles Liebe!

Du hast gerade erst angefangen und ihr beschnuppert euch noch alle, erwarte nicht gleich das man dich herzlich umarmt und das Du anbietet.

Misrach
Beitragsersteller

Wann ist es denn üblich, dass man zum Du über geht?

Schubert610  17.09.2024, 22:37
@Misrach

Das kann man nicht an Tagen festmachen, das ergibt sich im normalen Tagesablauf, es gibt Kollegen mit denen man schneller zurecht kommt und sich duzt bei anderen dauert es eben.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen, das wird schon kommen da es ja üblich in der Firma ist wenn sich alle duzen