Neuer Job , Koleginnen unfreundlich was tun?

4 Antworten

Versuche, im Vorfeld schon mal das Gebäude kennenzulernen (vor oder nach der Arbeit mal durchs Gebäude gehen, so dass du weißt, wo alles ist und dir Wege einprägst). Versuche, Infos über Abläufe oder Vorgänge zu bekommen (wenn es allg. Infos sind, online, wenn es firmeninterne Infos sind, suche nach Anleitungen oder frage mal neutrale Ansprechpartner, z.B. die Sekretärin, wo man diese Infos finden könnte). So bist du schon mal vorbereitet.

Sage mal im Vorfeld (demjenigen, der dafür zuständig ist), was du schon gemacht hast und was nicht oder wo du noch Hilfe brauchst. Wenn einfach irgendein Kollege von dir angesprochen wird, der vielleicht selbst Probleme hat, Abläufe zu erklären - nicht jeder, der etwas kann, kann das auch schnell verständlich erklären, vor allem spontan - kann es zu einer Überforderung kommen und vielleicht sind die Kollegen deshalb unfreundlich. Versuche halt, im Vorfeld so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen - wo muss ich hin, wie funktioniert das, wen kann ich deswegen ansprechen, wen eher nicht - und halt auch die richtigen Ansprechpartner zu finden.

Wenn dein Kollege für die Einweisung zuständig ist - dafür, dir etwas zu erklären, das du vorher nicht in Erfahrung bringen konntest - sage gelassen*, dass du dies noch nie vorher gemacht hast und keine Gelegenheit hattest, das eigenständig zu lernen (falls es sich um einen firmeninternen Ablauf, Bedienung eines Gerätes, das es nicht außerhalb der Firma gibt etc. handelt). *Übe, solche Sätze gelassen zu sagen, stelle dir dabei - zu Hause! - entsprechende Situationen auch auch gestresste etc. Reaktionen der Kollegen vor. Je besser man vorbereitet ist, auch mental - auch, sich emotional auf die Situation einzustellen - desto einfacher klappt es am Ende.

Alternative: Komme mal etwas früher und sage offen, was du noch nie gemacht hast und frage, wie du das so lernen könntest, dass du möglichst wenige Kollegen damit nervst und wer gewillt wäre, dir beim Lernen zu helfen. Evtl. gibt es Kollegen, die gerne anderen etwas erklären und andere, die solche Erklärungen hassen. Dann könntest du eine Art "Coach" bekommen, den du vorrangig bei Problemen und Fragen ansprechen kannst.

Diese Anfangsschwierigkeiten musst du durchstehen. Die 'alten', etablierten, wollen dich testen, schaun, wie lange du das durchhältst - gfl. dich sogar loswerden ('Wetten, die hält das nicht lang durch'?).

Hoffentlich gelingt dir irgendwas besonderes, wobei du dich bereits spezialisieren kannst.

Jeder hat Stärken und Schwächen.

Schwächen vermeidet man, arbeitet daran, Stärken setzt man ein.

Lass dich nicht provozieren. Frag, wie die das machen und lobe das - 'so mach ich das auch'.

Schlecht wäre z.B. 'das ist falsch, das mach ich anders'.

Hilfe-Ersuchen kommt meist besser an als Besserwisserei.

Und gib obacht, dass sich keine Intrigen bauen bei deinen Vorgesetzten.

Viel Glück!

Gehe mehr auf die Probleme der Kolleginnen ein, sie haben bebestimmt viele, dann wird es besser werden. Vilt auch noch nach dem Feierabend?

Für deine vier 8en wäre es besser gewesen wenn du 6en gemacht hättest?

Ich glaube du hast deine Frage gerade selbst beantwortet :)

"ich bin ein schüchterner mensch aber man muss auchmal wort haben!"

Viel Glueck weiterhin :)