Neuer Hausfreund giftig?

4 Antworten

Bis jetzt habe ich hier keine richtige Antwort gelesen.

Dein Freund ist eine Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica)

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltenkreuzspinne

Ein Männchen, sie sind aber völlig harmlos,

allgemein werden nur die wenigsten Menschen in Deutschland je mit einer für sie „gefährlichen“ Spinne in kontakt kommen, es gibt nur eine Handvoll Spannen in Deutschland die überhaupt in der Lange sind durch die menschliche Haut zu beißen und von denen sind sehr wenige so giftig, dass sie eine Menschen Problem machen könnten, außer man reagiert allergisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

Ich vermute Winkelspinne, die meisten Spinnen wehren sich wenn sie sich bedroht fühlen, keine Sorge die Spinnen hier sind zwar alle giftig, aber nicht so, dass der biss ernsthafte Beschwerden hervorruft

Es gibt hier 3 Arten die als giftig eingestuft werden, das sind die Kreuzspinne, die Wasserspinne und der Dornfinger (und natürlich die zugewanderte Nosferatu) keiner dieser Spinnen sieht nach deiner aus :) also alles im lot

Das ist eine Winkelspinne, Google mal und vergleiche die Bilder mit deiner Spinne, ich denke das passt.