Neuer Gaming PC mit Bluescreen?

Pinguingottin  25.09.2021, 12:54

Wo hast du dir das runtergeladen?

Was sagen die Windows Logs(Ereignis anzeige?)

MiaMa2001
Beitragsersteller

ARK ist ein Computerspiel

Ark habe ich mir auf STEAM heruntergeladen, dass ist eine Spiele Mediathek so wie Electronic Games, eigentlich nichts außergewöhnliches.

..Zeichenbegrenzung

1 Antwort

Hallo

https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/windows-10-whea-uncorrectable-error.html

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-des-fehlers-whea-uncorrectable-error-7c49d78a-2792-96cf-2268-abbe9d9eb29f

Es könnte sich auch um ein Problem mit der Hardware handeln. Hast du den Prozessor übertaktet? Eigentlich unterstützt der Prozessor bis DDR4-3200 RAM nativ. Aber manchmal kommt es trotzdem zu Problemen mit schnellem RAM. Deaktiviere mal testweise das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI. Ansonsten wende dich an den Händler und klär das mit dem.

mfG computertom

MiaMa2001
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, ich habe halt aRK runtergeladen, das hat 4 Stunden gedauert und dann habe ich gespielt und dann kam eben der Bluescreen…

Eigentlich habe ich den Prozessor dann nicht übertätet oder?

Ich habe wirklich keine Ahnung von Technik, was rätst du mir jetzt, wenn es ein Softwareproblem ist, muss ich für die Reparatur sehr viel Geld bezahlen.

Wie findest du meine Komponenten ? Könnte da vielleicht irgendein Hardware Teil sein, dass schlecht ist?

computertom  25.09.2021, 13:25
@MiaMa2001

Die Hardware ist so weit OK und kompatibel untereinander. Also entweder ist was defekt oder Windows hat ein Problem. Wenn du nicht manuell übertaktet hast, dann ist nichts übertaktet, zumindest sollte dann nichts übertaktet sein.

  • Du kannst versuchen Windows + Treiber neu zu installieren. Tritt der Fehler weiterhin auf, dann hast du ein Hardware Problem.
  • Als erstes aber mal testweise XMP im BIOS/UEFI deaktivieren und schauen was passiert.

Bei einem Hardware Fehler solltest du den Händler in die Pflicht nehmen.

computertom  25.09.2021, 13:34
@MiaMa2001

Das BIOS/UEFI öffnen und dort unter den Speicheroptionen nach XMP suchen und abschalten. Bei ASUS wird XMP auch als D.O.C.P. bezeichnet und bei Gigabyte EOCP.