Neuer BIOS Version als Vollhersteller ist das möglich?

4 Antworten

Ich hab mich jetzt gerade etwas gewundert, warum du für Windows 10 ein neues BIOS brauchst, bis ich die Antworten und deine Kommentare darauf gelesen habe...

Also erst mal, wenn von Asus nichts neueres kommt, hast du schon ein Problem. Das BIOS muss auch zu Board und Chipsatz passen. Irgendwann sind die Boards EOL (End of life) und werden nicht mehr unterstützt. Evtl. auch, weil vom BIOS-Hersteller (Phoenix, Award, AMI) nichts mehr nachkommt für den Chipsatz, worauf man das Custom BIOS für das Board begründen könnte. Als Privatperson kommst du an Rohversionen, selbst wenn da noch was neueres wäre (Asus hat einen guten Support und veröffentlicht noch sehr lange neue Versionen), auch nicht dran.

So und dann kommt noch was neues drauf, BIOS und UEFI sind recht unterschiedlich. Erstens hätte jemand für eine Boardgeneration, auf der BIOS üblich war, ein UEFI von Grund auf neu installieren müssen und dann müsste es mit der Board-Architektur, dem vorhandenen Flash-Speicher und allem noch passen. Man kann nicht jeder alten Möhre ein UEFI aufzwingen.

Brauchst du auch nicht, Windows 10 geht auch mit BIOS, vielleicht nicht höchstoffiziell, aber erstell dir mit Rufus einen Installations-USB-Stick und stell das System auf MBR/BIOS. Geht sogar noch mit Windows 11.

Syler902
Beitragsersteller

Okay ja die Hauptsache ist das ich Windows 10 rauf bekomme. Meinst du das System in Rufus auf mbr BIOS stellen oder im BIOS selbst muss das eingestellt werden? Hatte den Boot Stück mit Rufus erstellt aber einfach nur die ISO von Windows 10 gewählt mehr auch nicht eingestellt

volker79  31.12.2022, 09:10
@Syler902

Das passiert in Rufus, da kannst du verschiedene Dinge einstellen, sprich ob GPT/UEFI oder MBR/BIOS, bei Windows 11 auch ob CPU und TPM geprüft werden sollen und bei allen Windows-Versionen auch Dinge wie Konto-Pflicht... ziemlich vielseitiges Tool, nur nicht immer ganz intuitiv, welche Option wo ist. Aber wenn du ein normales Windows 10 ohne weitere Anpassungen auf BIOS installieren willst, die Auswahl ist auf der Hauptseite von Rufus.

Wenn Asus kein neueres liefert, dann gibts auch keines

und für 10 brauchts kein extra-BIOS, Du meinst dann wohl 11, da brauchts eines

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

eigentlich läuft Win10 auf (fast) jeder älteren "Kiste".

Lade dich mal Win10 home als ISO-Datei herunter,

und mache sich als eigenes imaginäres DVD Laufwerk scharf.

Dann kannst du versuchen Win 10 in diesem LW zu installieren.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-eine-ISO-Datei-einbinden-und-lesen-31608513.html

Hansi

Syler902
Beitragsersteller

Weiß leider nicht wie ich das mit dem imaginären Laufwerk genau machen muss :-/

Kerner  31.12.2022, 11:32
@Syler902

Das Win10 ISO Download anklicken,

und Einbinden auswählen.

Kann ein bisserl dauern.

Dann wird ein Laufwerk erscheinen, das nur softwaremäßig vorhanden ist.

Leute, das sind Grundlagen!!

Hansi

Hallo,

für win 10 benötigst du kein besonderes BIOS , das lässt sich auf jeder Gurke installieren und mit ein Paar kniffen ist auch Windows 11 möglich, vorausgesetzt die kiste hat genug Leistung und Arbeitsspeicher...

was genau ist dein Problem?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Syler902
Beitragsersteller

Habe eine ISO Datei auf dem USB Stick und Versuche damit dann windwosn10 zu installieren aber er meckert dann das BIOS das nicht booten kann und man uefi braucht oder so ähnlich

Radon  31.12.2022, 08:43
@Syler902

ich glaube mich zu erinnern das man im BIOS den AHCI modus aktivieren bzw deaktiviren muss bei älteren Geräten

Radon  31.12.2022, 08:47
@Radon

eventuell hast du auch mehrere Möglichkeiten zur Auswahl wenn du von den Stick bootest, einfach mal die andere wählen

Syler902
Beitragsersteller
@Radon

Welche andere meinst du ? Und weißt du wo ich das aktivieren und deaktivieren kann ?

Radon  31.12.2022, 09:12
@Syler902

ja ich glaub eins mit uefi und eins ohne uefi oä... da musst du mal das BIOS durchsuchen, irgendwo wirds stehen bei den Festplatten bzw SATA Settings oä:-)... sag bescheid ob es klappt :-)