Neuen Prozessor in Notebook installieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird wohl nicht gehen. Der Prozessor ist fest auf dem Board verlötet. Daher müsstest du gut löten können und dann auch einen Prozessor finden, welches auf das Board passt ...
Da kaufst du dir lieber ein neues Notebook.

LG

Bei vielen Notebooks ist das Wechseln des Prozessors problemlos möglich, besonders wenn sie aus dieser Generation Hardware stammen.

Leider hat Intel sich bei den Atoms damals von Beginn an gegen einen Sockel und für das Verlöten entschieden.

Folglich heißt das für dein Notebook: Ohne Lötstation geht da nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht möglich. Die CPU's sind allesamt verlötet, schon sehr lange. Da ist nichts mit tauschen.

Einen "Tausch" kannst du nur machen indem du dir ein neues Gerät zulegst.

ServusLeute386
Beitragsersteller

Ok danke habe das alte Ding übrigens in der aller letzten Ecke im Schrank gefunden

Kenshin663  03.01.2023, 20:12
@ServusLeute386

Mit so einfachen Dingen wie Linux oder so lässt sich vielleicht noch eine kleine Multimedia oder Officekiste basteln. Für genaueres bin ich aber (was Linux angeht) nicht fit genug.

Hi,

CPU wechsel im Notebook geht nicht, sind fest verlötet.

LG

Hary

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

gewinnowitsch  03.01.2023, 20:05

In vielen Laptops, besonders in denen älterer Bauart, ist das gar kein Problem.

Kenshin663  03.01.2023, 20:17
@gewinnowitsch

Die entsprechenden Sockel (P, G1-G3) wurden nur sehr selten und in DTR's verbaut. In handelsüblichen Consumergeräten wurde aus Platzgründen nur gelötet. Der letzte Sockel der sehr verbreitet verbaut war ist der Sockel M aus der Zeit der Celeron-M CPU's. Die gleichzeitig dazu passenden Core-CPU's waren schon verlötet.

gewinnowitsch  03.01.2023, 20:26
@Kenshin663

Nein. Bis zur Intel Core 4000er Generation waren Sockel noch Gang und Gäbe. Auch außerhalb von Desktop Replacements.

Quelle: ich habe bereits ca. 50 Laptops aller Bauarten und Generationen aufgerüstet.

Kenshin663  03.01.2023, 20:44
@gewinnowitsch

IBM/Lenovo, HP & Toshiba haben sich zumindest nie dazu hinreißen lassen die Sockel zu verbauen. Das letzte mit bekannte (weil auch selbst besessene) Gerät war der Toshiba M50 mit dem Sockel M.

Und die 24 Jahre mit denen ich nun mit Laptops zu tun habe sind mir doch einige Modelle und zahllose Geräte zur Reparatur/Aufrüstung auf den Tisch gekommen.

gewinnowitsch  10.01.2023, 15:38
@Kenshin663

Das stimmt einfach nicht?!

Ich habe bei einem ZBook 15 G2 von einem  i5-4210M auf einen  i7-4710MQ geupgraded und es ging ohne Probleme, weil ein stinknormaler Sockel 946 verbaut ist.

Steht auch so im Maintenance Manual zum Nachlesen. Und das ist nur eines von vielen Beispielen, wo das geht. Nicht nur bei HP, auch bei den anderen Marken.

Seit der Core 5000er Reihe sind Sockel außerhalb von DTRs allerdings ausgestorben.