neuen lichtschalter einbauen?

Gluglu  16.06.2021, 06:32

Soll der alte Lichtschalter weiterhin bestehen, ist der alte Lichtschalter der einzige Schalter für dieses Licht oder gibt es noch weitere Schalter?

frostofenheis
Beitragsersteller

für das schlafzimmer licht gibt es 2 licht schalter die ca 2 meter voneinander entfernt liegen und der alte soll noch funktionieren

Gluglu  16.06.2021, 06:39

Du schreibst, es gibt zwei Lichtschalter... schreibst aber, "der alte soll noch funktionieren": Wie viel sind es jetzt aktuell... einer oder zwei?

frostofenheis
Beitragsersteller

es sind 2 licht schalter , 1 ist an der haustür für gang und schlafzimmer , und der zweite ist neben der küche für schlafzimmer einzeln , ich will aber von diesem einzelnen noch

Gluglu  16.06.2021, 06:42

Dann brauchst Du ein fünfadriges Kabel und einen Kreuzschalter. Aber für einen Laien eine Wechselschaltung zur Kreuzschaltung zu machen... ist die Erfolgschance sehr gering!

frostofenheis
Beitragsersteller

wer nicht wagt der nicht gewinnt ,wer nicht versucht der nicht gewinnt, wer aufgibt der hat kein erfolg :D ich schaff eigentlich alles ein video ist eigentlich das einzige aber wo?

Gluglu  16.06.2021, 06:48

Bei 230V eine sehr schlechte Einstellung; vor allem wer sich auf Youtube verlässt, handelt fern von jeder Verantwortung. Google nach Kreuzschaltung; da findest Du alles!

frostofenheis
Beitragsersteller

also bei youtube hatte ich bisher immer glück letztens auch mit starkstrom so gefährlich ist das alles nicht da ist atmen gefährlicher aber danke für den tipp ich such gleich mal

Gluglu  16.06.2021, 06:53

Als einer der Fachmänner kann ich Dir sagen: Was ich da auf YT schon alles von gröbster Fahrlässigkeit gesehen habe gehörten solche Videos verboten. Deine Sache.;auch mit Drehstrom

frostofenheis
Beitragsersteller

ja vieles davon ist echt schrott , aber als ich fertig war und ein elektro meister das angeschaut hat war er mehr als nur zufrieden hab alles 100% richtig gemacht :) aber danke

Gluglu  16.06.2021, 06:58

Wenn Du ein "Schrott"-Video erwischt, das schön gemacht wird, kannst Du im dümmsten Fall einen Unfall haben, noch bevor es Jemand ansieht; nur so! Vorher absprechen mit dem Meister

frostofenheis
Beitragsersteller

ja wenn das alles nicht immer so viel geld kosten würde XD ich versuch immer alles selbst zu lernen damit ich keine hilfe mehr brauche will alles selber können was ich brauche

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im idealfall nimmst du NYM-J 5 x 1,5 RE mit dem kabel sollte man eigendlich IMMER klar kommen - ausnahme: es ist ein smart home. dann braucht man, je nach dem was für ein system installiert ist KNX busleitung oder z.B. Jy STy z.B. 4 x 2 x 0,8

zur befestigung des schalters in der wand auf der neuen position brauchst du je nach dem was es für eine wand ist, entweder eine hohlwanddose oder eine einputz gerätedose.

zur abdeckung der bestehenden schalterdose könnte man:

  • einen federdeckel aufsetzen
  • eine blindabdeckung montieren
  • eine steckdose in die gerätedose einbauen

was das anschließen angeht, das SOLLTE bei der demontage des alten schalters ersichtlich werden. wird es das nicht, würde ich empfehlen, tatsächlich hife zu holen.

lg, anna

PS: auch wenn etwas teurer, aber wenigstens ohne wandaufschlagen wäre das hier noch eine lösung:

https://www.elektroradar.de/schaltaktor-mit-funktaster-bps-30000014.html

frostofenheis
Beitragsersteller

und die ganzen smart home die viel zu gefährlich sind kommen mir nicht ins haus :P

Peppie85  16.06.2021, 13:17
@frostofenheis

wenn der alte lichtschalter bestehen bleiben soll, dann muss eine sogenanntewechselschaltung gebaut werden. es sei denn, es handelt sich bereits um eine wechselschaltung, dann wird eine kreuzschaltung draus.

wenn es der einzige schalter fürs zimmer ist, also noch keine wechselschaltung vorthanden, dann wäre es wie folgt zu verdrahten:

das kabel, das den strom zur lampe bringt, kommt an den schalter auf der bestehenden seite an die klemme P oder L (je nach dem was für ein schalter verbaut ist) das kabel was den strom zum schalter bringt, wird mit der braunen ader des 5adrigen kabels, was rüber zum neuen schalter geht verbunden. (mit einer klemme) nicht am schalter!

auf der anderen seite kommt braun an klemme P am schalter, die beiden "ausgänge" werden mit grau und schwarz verbunden. auf der seite wo der schalter schon war, werden grau und schwarz ebenfalls an die "ausgänge" des schalters angeschlossen.

außerdem sollten der grüngelbe und der blaue draht des 5ader kabels in der schalterdose mit den anderen entsprechend gefärbten adern verbunden werden, falls auf der anderen seite unter den schalter mal eine steckdose kommt oder so.

lg, anna

frostofenheis
Beitragsersteller

danke für die informationen , der alte licht schalter soll aber noch intakt bleiben und funktionieren , und es ist eher mehr hohlraum als fest raum ,

Hallo  frostofenheis

Du verlegst einen Schlauch (du kannst auch einen Kabelkanal verlegen) vom alten Schalter über die Türe zum neuen Schalter und setzt dort eine Dose. Dann werden zwei Drähte mit den vorhandenen Farben eingezogen, in der Dose des alten Schalters geklemmt und beim Schalter in der neuen Dose wieder angeklemmt. Auf die alte Dose kommt ein Dosendeckel.

Bei allen arbeiten Strom für diesen Stromkreis abschalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du nur wissen willst wie: alten Schalter raus, Kabelweg + Dose einstemmen, 5x1,5mm^2 Kabel zur neuen Dose legen, alten (Wechsel)schalter durch Kreuzschalter ersetzen, neuen Wechselschalter einbauen.

Vermutlich muss außerdem die Zuleitung oder die geschaltene Phase zum neuen Schalter durchgeklemmt werden.

Zwei Wechselschalter und entsprechend langes 5x1,5mm² NYM Kabel

frostofenheis
Beitragsersteller

also nur 1 mal 1 farbiges kabel ? brauche ich nicht 2 oder 3 ? bzw braun schwarz und grün ?

frostofenheis
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

ah ok dann weis ich welches das ist doch mal was hilfreiches danke :D und der licht schalter heißt wechsel schalter ? da ist das eisen teil und der kipp licht schalter in einem wo man dann hinten L und so anschließen kann ja ?

frostofenheis
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

danke nur leider habe ich KEINEN einzigen netten nachbarn XD muss alles selber machen ^^