Neuen Gaming Monitor kaufen, auf was achten?

Raptor2799  24.09.2024, 13:09

Für welche Komponenten ?

Rockyy0815
Beitragsersteller

AMD Ryzen 9 7900X3D und RX 7900XTX

3 Antworten

Du willst wirklich keinen 32 zoll monitor mit fullhd betreiben. Also QHD sollte es schon sein. Bestenfalls willst du ein IPS Panel, darauf solltest du achten.

Davon ab:

Mein PC kann alles dicke leisten, ist neu und mit sehr guten Komponenten drin.

Wenn du nicht grade eine 4080/90 oder eine 7900 besitzt mit der passenden CPU, wirst du in keiner realität 180/240hz in einem QHD erreichen. 240hz wird vermutlich bei 1080p schon dünne(spreche aus eigener erfahrung)

Ggf. bei Indie oder Esport games, aber bei keinem halbwegs aktuellen titel mit mehr als low details.

Aber wenn du allgemein so neue gute Komponenten hast - wieso dann beim bildschirm "irgendeinen"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Rockyy0815
Beitragsersteller

Im PC drin:

AMD Ryzen 9 7900X3D und  RX 7900XTX

Naja ich will nicht "irgendeinen" aber er muss nun mal nicht 1000 Euro kosten wenn der PC schon teuer genug war :-D

Hi,

Bei der guten Hardware würde ich auf keinen Fall 1080p nehmen sondern höher gehen, zumal Du eine 32" Monitor haben möchtest.

Stell Dir die Filter so ein, wie Du es möchtest. Ich hatte es auf IPS Bildschirm eingeschränkt, da sind die ganzen VA rausgefallen. Wenn Du dann grob weißt, welche in Frage kommen, die Tests auf Prad.de anschauen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3832F1774167-2623586-3160280-4550910-8084715-9211495.html

Nimm auf gar keinen Fall FullHD bei dieser Größe. Verzichte lieber auf FPS und nimm dafür eine höhere Auflösung.

  • Wenn dir die Reaktionszeit wichtiger ist > hohe Hertz
  • Wenn dir die Bildqualität wichtiger ist > hohe Auflösung

Aber...!

Nimm auf gar keinen Fall einen Monitor mit FullHD.