neue Whatsapp Nutzungsbedienung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wechseln und versuchen, möglichst viele Leute davon überzeugen. Denn das einzige, was die Masse noch bei Whatsapp hält, ist das Argument, dass es nun mal eben alle haben. Eine gute Übersicht zu den Alternativen bietet übrigens diese Webseite: https://www.securemessagingapps.com/

Meine Beweggründe zum Wechsel:

(aus dem Tagesanzeiger, Schweizer Tageszeitung) Der massgeblich von der britischen Zeitung «Guardian» publik gemachte Skandal (Cambridge Analytica) brachte eine Untersuchung des britischen Parlamentsausschusses für Digitales, Kultur, Medien und Sport ins Rollen. Eben dieser Untersuchungsbericht ist verheerend. Der detaillierte 111-seitige Bericht wirft dem Unternehmen vor, bewusst gegen das Datenschutz- und Wettbewerbsrecht verstossen zu haben (gemäss Guardian). Zudem habe Facebook die Untersuchung des Parlaments absichtlich behindert. Britische Medien heben aus dem Bericht vor allem folgende sechs Punkte hervor:

Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird persönlich aufs Schärfste kritisiert. Seine Behauptung, Facebook habe nie Nutzerdaten verkauft, sei «schlicht nicht wahr». «Mark Zuckerberg verfehlt es weiterhin, das Niveau an Führungs- und Eigenverantwortung an den Tag zu legen, das man von jemandem an der Spitze eines der grössten Unternehmen der Welt erwarten sollte», fügte der Vorsteher des Ausschusses, Damian Collins, hinzu.

Was Lügner aus Macht- und Geldgier in machtvollen Positionen anrichten, haben uns die Bilder aus Washington gerade wieder gezeigt.

Vielleicht kann du mir bei der Problematik helfen, Freunde auch davon zu überzeugen. Ich habe hier bei GF eine Frage dazu gestellt, um gute Argumente zu finden.

Du kannst da effektiv nicht viel machen, entweder sagst du du akzeptierst die AGB und verwendest es weiter oder du lehnst es ab und musst Whatsapp löschen und etwas anderes verwenden. Wenn du es aber sowieso bereits verwendest, haben die eh deine Daten, grade wenn du auch andere Dienste wie Facebook und Instagram evrwendest, bleibt es sich sowieso egal, da die so oder so alle Daten von dir haben und viel passieren kann meiner Meinung nach auch nicht.

Die neuen Nutzungsbedingungen von whattsapp sind eigentlich für Nutzer aus der Eu 'uninteressannt'. Wirklich etwas ändern tut sich nicht. Jedoch für Nutzer ausserhalb der EU.

Für die Eu wird lediglich mitgeteilt, dass Daten mit Facebook- Werbepartnern Nicht geteilt werden. Bei Nutzern ausserhalb der Eu jedoch sieht dies anders aus. (Schweiz nicht mitgewertet zu der letzteren Aussage).

KittyCat2909  11.01.2021, 01:11

https://t3n.de/news/whatsapp-teilt-europa-keine-daten-facebook-1348717/

MaxReality  12.01.2021, 20:50
@KittyCat2909

Wenn jetzt einer mit der DSVGO kommt: Facebook nimmt es bekanntlich nicht so genau mit der Wahrheit. Die pfeifen erstmals aufs Gesetz und reagieren dann, wenn jemand mit einer Klage droht. Dann wird diese von 100 Anwälten bekämpft, es kommt zu einer Strafzahlung und gut ist. Bis dahin hat sich dies jedoch schon gelohnt.